Frage von annedde, 19

Lichterscheinungen?

bin in der 10 Klasse an einer Realschule als Physik Prüfung das Thema Lichterscheinungen z.B. Regenbogen, Fata Morgana, Polarlicht, Halluzinationen usw.. Kennt ihr gute Bücher, Internetseiten, Videos, Dokumentation oder auch Zeitschriften, die leicht verständlich sind? Vielen lieben Dank im Voraus 😊

Antwort
von JTKirk2000, 19

Du weißt aber schon, dass das sehr weit gefächerte Erscheinungen mit sehr unterschiedlichen Grundlagen sind, oder? Vor allem haben Halluzinationen nur sehr wenig mit physikalischen Ursachen (zumindest in Bezug auf die Umwelt) zu tun, sondern vielmehr mit dem Einfluss biochemischer Prozesse auf die persönliche Wahrnehmung. 

Eine Fata Morgana hingegen hat mit einer aufgrund thermischer Luftschichten in Bodennähe bedingten Luftspiegelung zu tun, das Polarlicht schließlich mit dem Sonnenwind und dem Erdmagnetfeld und der Regenbogen mit der Brechung von Sonnenlicht durch Regentropfen in der Erdatmosphäre. Alles Begriffe, mit denen man auch bequem googeln kann. Viel Spaß dabei. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community