Frage von einhornpups123, 47

Lichterkette blinkt nach ausstecken?

Wenn ich meine Lichterkette ausstecke, blinkt sie nach so ca 5 sec nochmal kurz auf. Woran liegt das?

Antwort
von konzato1, 30

Vermutlich an einem Stützkondensator im Steckernetzteil. Der "glättet" die Spannung und endlädt sich nach dem ausstecken.

Antwort
von ETechnikerfx, 30

Meinst du sie ist aus und nach 5 Sekunden blinkt sie noch einmal kurz auf? Ist dies eine LED-Lichterkette?

Kommentar von einhornpups123 ,

ja genau :) bin mir nich sicher aber ja ich glaube LED

Kommentar von ETechnikerfx ,

Das sollte an der steuernden Elektronik liegen. Für die Anschaltung der LED's wird Gleichspannung benötigt. Eine Steckdose liefert allerdings nur Wechselspannung. Die Wechselspannung muss also erstens in der Elektronik gleichgerichtet werden und auf die Betriebsspannung der LED's herunter transformiert. Für die Gleichrichtung werden unter anderem Kondensatoren genutzt (kleine Energiespeicher) welche aufgrund ihrer Eigenschaft etwas elekrtische Energie speichern. Wenn du jetzt den Stecker ziehst, so bleibt zunächst die Spannung im Kondensator enthalten, entlädt sich jedoch über die Zeit. Wenn die Kondensatorspannung ein bestimmtes Spannungsniveau unterschritten hat, sperren die LED's den Restentladungsstrom nicht mehr und dieser kann ungehindert durch die LED's ans andere Ende des Kondensators fließen. Dies lässt die LED's kurz aufblitzen.

Antwort
von Ree83, 33

Ist noch ein bisschen Saft in der Schleife, nix wildes.

Kommentar von einhornpups123 ,

hab sowas schon vermutet hätt aber nich gedacht dass das sein kann :D danke :)

Kommentar von Ree83 ,

Solange die Kette ausgeht, alles kein Problem...mach dir Sorgen wenn sie einfach weiter leuchtet :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten