Frage von Lokimilestone, 22

Lichter gefährlich?

Für eine Talisman den man am Körper trägt suche ich eine Lichtquelle nun bin ich auf diese GARDNER-BUG-BETALIGHT-TRITIUM-MAX-10-mm-x-25-mm-div-Farben getroffen da sie ewig leuchtet.

Aber nun habe ich dieses Vid https://www.youtube.com/watch?v=Quw6Wp99t4w gesehen das die Lichter 3200 cpm austrahlen oder wie auch immer. Nun die Frage ob das Gefährlich ist diese am Körper zu tragen

Antwort
von Maimaier, 16

Das Licht stammt wohl tatsächlich aus radioaktiver Strahlung (Tritium erzeugt Beta-strahlung, die wiederrum Röntgen-bremstrahlung, das wir dann sehen können)

Die meisten sagen aber, das die Strahlung keine große Reichweite hat und daher ungefährlich ist, solange der Glasbehälter zu bleibt. In den Körper sollte das Ganze auf jedenfall nicht gelangen, dort wäre die kurze Reichweite verheerend.

Antwort
von Lucky8Bastard, 15

Kannst du ohne weiteres kaufen. Eine radioaktive Strahlungsbelastung ist nicht vorhanden da das Gehäuse des Lichtes selbst schon als 100%ige Abschirmung ausreichend ist. 

Ewig leuchten tut das Licht übrigens auch nicht. Zwar erst nach einigen Jahren, aber die Leuchtkraft wird langsam geringer.


Schau dir mal die "Böker Traser Trigalights" an (gibts z.b. auf Amazon), wäre vielleicht auch was für dich da die Hülle stabiler ist als bei den Betalights.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community