Hallo! Ich bin 24 Jahre alt und bemerke seit ca 2 1/2 Jahren, dass meine Augen immer sensibler auf Licht reagieren. Klar dachte ich zuerst an eine Entzündung oder etwas in der Art, aber die Augen jucken nicht, sind nicht rot, tränen nicht,....und es dauert schon recht lange an. Zuerst hab ich es dann noch auf die Tatsache geschoben, dass ich relativ viel im Büro arbeite, aber nun hat mir eine gute Schulkollegin (von der 5ten bis zur 8ten Klasse Gymnasium neben mir gesessen) gesagt, dass es bei ihr GENAU das Selbe ist. Seit 2 1/2 Jahren hat sie Probleme mit Licht usw.. Allerdings studiert sie Biologie und ist viel in der Sonne. Also kann es nicht daran liegen, dass sich unsere Augen an dunklere Verhältnisse gewöhnt haben. Darum jetzt meine Frage. Gibt es irgendeine Infektion, die eventuell erst nach längerer Zeit ausbricht oder bemerkbar wird und die Augen lichtempfindlich macht? Langsam wirds nämlich echt lästig....
Anmerkung: es kann auch nicht an der Augenfarbe liegen (wie öfters vorgeschlagen), weil ich blau/grüne Augen habe und meine Freundin ganz dunkelbraune...
LG und danke schon mal!!

Infektion - so lange? - kann ich mir nicht vorstellen. Durch das vermehrte Tagen von Sonnenbrillen, auch an Tagen wo`s vielleicht nicht unbedingt nötig wäre (nur weils vielleicht cool aussieht), dadurch können die Augen vermehrt blendempfindlich werden. Auch ist es so, dass durch z.B. viel Arbeiten am Bildschirm der Lidschlag reduziert ist und dadurch die Augen trockener sind und es zu vermehrtem Tränen kommen kann. Sicherheitshalber kannst Du ja mal zum Augenarzt mit deinem Problem - vielleicht findet er die Ursache.
Eben. Ich trage keine Sonnenbrillen. Nie. Und es ist ja das Seltsame, dass meine Freundin und ich total unterschiedliche Lebensstile haben aber trotzdem die gleichen Symptome.