Frage von Tomdom, 38

Lichteinfall im Auge?

Hallo also wir haben gestern das Thema "Auge im biologieunterricht beendet aber da ich irgendwie bei den Thema hängen geblieben bin weil es mich schon sehr interessiert (ich wollte es vor der klasse nicht so zugeben) hätte ich noch eine Frage die im Unterricht nicht beantwortet wurde. Also in welcher Form wird der lichteinfall im Auge an das Gehirn weitergegeben? Damit meine ich durch welche Zelltypen die Signale des lichtes müssen um am Gehirn anzukommen. Angefangen bei den sinneszellen ......

Danke schon mal Mflg tomdom

Antwort
von bronik, 16

Lichtstrahl ->
Netzhaut (Stäbchen & Zapfen) -> Weiterleitung an Bipolarzellen -> Weiterleitung an Ganglienzellen deren Axone den Sehnerv bilden, der die Bildinformation zum optischen Zentrum des Gehirns leitet, wo sie schließlich ausgewertet / übersetzt wird.
..das ist jetzt nur sehr vereinfacht und schematisch dargestellt, wenn du es Genaueres wissen willst, kannst du ja nochmal eine präzise Frage formulieren.

Kommentar von bronik ,

*genauer haha verdammte Autokorrektur

Kommentar von Tomdom ,

okay danke schön noch genauer brauch es nicht sein wollte es genau so wissen ;)

Antwort
von FabianUhlit, 21

Es gibt auch YouTube viele Videos die das erklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten