Frage von BlueCrafterHD, 55

Lichtblitz am Rand des Auges, was kann ich tun?

Guten Tag, ich habe jetzt schon seit einer guten Woche am Rand des Auges ein Blitzen. Dieser Blitz tritt immer auf, sobald ich mich setzte! Am Tag wenn ich unterwegs bin kommt dieser selten bzw. nie vor. Ich bin dann gestern mal zu einem Augenarzt gegangen da ich mir Sorgen mache das es vielleicht einen Hornhautablösung ist. Dieser hat dann den Augendruck gemessen, einen Seetest gemacht, und ins Auge gesehen. Daraufhin sagte er er hat keine Hinweise auf einen Riss oder einen kommenden Riss. Jetzt sitze ich nach dem Duschen wieder hier, und es fängt wieder an. Meine Frage ist jetzt kann dies Psychisch bedingt auftreten oder vom Rücken kommen.

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Yogi243, 13

Vereinzelte (!) Lichtblitze treten meist auf, wenn der Glaskörper eine Traktion an der Netzhaut ausübt. Lassen Sie, so wie alle Vor"Redner" empfehlen, Ihre Netzhaut auf  Netzhautrisse und / oder Foramen mittels Gonioskopielinse und / oder den Glaskörper auf Traktionen mittels Ultraschall oder OCT durch einen Facharzt für Augenheilkunde überprüfen. 

Antwort
von Hardware02, 20

Geh noch einmal zum Augenarzt, und zwar zu einem anderen. Die Sache ist zu wichtig, um es auf sich beruhen zu lassen.

Antwort
von muckel3302, 19

Lichtblitze in der Peripherie haben nichts mit der Hornhaut zu tun, sondern deuten auf eine Reizung der Netzhaut hin, diese reagiert darauf mit blitzen. Im Extremfall kann das z.B. eine beginnende Netzhautablösung sein oder Entzündungsherde der Netzhaut. Auch Medikamente wie Blutverdünner, Blutdrucksenker usw. können die Ursache sein. Die genaue Ursache lässt sich meist mit einem ausleuchten der Netzhaut feststellen, dabei sollte man den Augenarzt bitten, statt eine Lupe ein Spiegelglas zu verwenden, dieses wird direkt aufs Auge aufgesetzt und leuchtet die komplette Netzhaut bis an den Rand aus (und vergrößert zusätlich), wo die Blitze meist ihre Ursache haben. Mit einer Lupe lässt sich die Netzhaut nicht bis ganz an den Rand einsehen. Das es von Rücken her kommt glaub ich nicht, psysisch vielleicht, aber das kann nur ein Facharzt genau sagen. Sollte es nicht weggehen, dann würde ich evtl. nochmal zu einer zweiten Meinung bei einem anderen Augenarzt anraten und diesen bitten, die Netzhaut mit einem Spiegelglas auszuleuchten. Viele machen das nicht, da es zeitaufwendiger ist und für den Patienten etwas unangenehmer ist, aber im Prinzip schmerzfrei. Wenn es bei dir nur immer ein Lichtblitz ist, dann glaube ich eher, dass es nix dramatisches ist, denn eine Netzhautablösung verursacht meist mehrere Lichtblitze, trotzdem würde ich es nochmals checken lassen, sofern es nicht selbst verschwindet.

Antwort
von CocoKiki2, 21

für mich ist das auch ein anzeichen für eine mögliche hornhautablösung. vielleicht solltest du dir eine zweitmeinung eines anderen augenarztes einholen. obwohl es ist schon etwas komisch, dass du es nach dem duschen siehst wenn sozusagen dein egefäße durch die hitze erweitert sind. naja, geh einfach mal zu einem anderen augenarzt, ich kenn mich da zu wenig aus.

Kommentar von Yogi243 ,

Vollkommen falsche Aussage. Es gibt keine Hornhaut- sondern eine Netzhautablösung. 😖

Kommentar von CocoKiki2 ,

achso, ich dachte es geht hier um füße.

Antwort
von dielauraweber, 34

geh zum hausarzt und äußere dich dort einmal. wenn du dem augenarzt nicht traust, dann geh zu einem zweiten. äußere dort keine eigendiagnose, sondern nur das es von zeit zu zeit blitzt und dann lass dich untersuchen. wenn dann immer noch nix ist, dann ist es so.

vielleicht musst du ruhiger werden, langsamer setzen - manchmal ist es stress oder irgendwas ....

Antwort
von rukkk, 28

Das kann theoretisch alles mögliche sein. Ist es immer das gleiche Auge?

Kommentar von BlueCrafterHD ,

Ja, immer nur das eine.

Kommentar von rukkk ,

Du solltest auf jeden Fall noch zu einem zweiten Augenarzt gehen. Notiere dir am besten wann / bei welcher Gelegenheit das auftritt. Wie gesagt, es kann alles mögliche sein von Mangelerscheinung über Nervenschäden bis Netzhaut alles möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten