Frage von Richard30, 15

Lichtanlage Fahrrad - Strompuffer für Fahrrad mit Nabendynamo?

Also, die Idee ist folgende:

Mein Fahrrad hat ein Nabendynamo, das halt Strom für ne Lichtanlage liefert. Soweit so gut, nur ist das dumme, dass ich einmal kein Standlicht hab und 2. wenn ich sehr Langsam fahre, auch kein Licht. Nun war die grundlegende Idee von mir, mir ne kleine Schaltung zu bauen. Das ganze hab ich mir (mit meinen doch eher leihenhaften Kentnissen) so vorgestellt:

Das ganze geht erst vom Dynamo durch einen Gleichrichter und wird dann mit einem starken (oder mehrere parallel geschalteten) Kondensatoren zwischengespeichert. Von dort aus geht es dann weiter zur Lampe.

Soweit so gut, nur liefert das Dynamo ja einmal nicht konstant 6V, die Spannung schwankt ja, ausserdem ist die Lampe nicht immer eingeschaltet, das könnte die Schaltung unnötig belasten. Vermutlich werde ich also folgendes machen müssen:

  1. Die Spannung begrenzen. Wie das geht weiss ich leider nicht
  2. Dafür sorgen, dass entweder die Lampe oder ne Last am anderen Ende der Schaltung hängt, oder irgendwie das Dynamo solange von der Hauptschaltung getrennt halten, solange am anderen Ende keine Last drannhängt.
  3. Die Frage ist auch, ob ich mit Kondensatoren überhaupt genug Strom speichern kann, um ein Standlicht zu betreiben, es sollte ja schon so für 5 mins Spannung und Strom liefern können um auch mal ne längere rote Ampel zu überstehen.

Wäre das ganze also überhaupt realisierbar oder eher nicht?

Antwort
von michele1450, 12

bei LEDs ist das leichter du brauchst dan mehrere SuperCaps und eine LED konstanstromquelle http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Constant-current-supply-350mA... bei Den SuperCaps währen mehre Farad gut diesd kann man aber gut ausrechnen bei 1 F ist 1A die Sekunde

Kommentar von Richard30 ,

Okay ja das sieht interessant aus, wie würde ich das dann betreiben, würde ich diese Konstantstromquelle zwischen Dynamo und LED anbringen und Paralell an der Leitung zwischen Konstantstromquelle und LED die SuperCaps anbringen?

Kommentar von michele1450 ,

jup genau so aber man muss ein Wiedestand dazu machen wegen den Supercaps weil die wenn die entladen siend wie ein Kurzschuss sind 10 Ohm sollten reichen in reihe 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten