Frage von Fr33l4nc3r, 74

Licht schalten mit Homematic?

Hallo Fachleute! Da ich gerade bei der Hausrenovierung mein Haus automatisieren möchte mit der schon vorhandenen Homematic CCU2 Steuerung (mit einer EnOcean Erweiterungsplatine), möchte ich euch fragen worin der Unterschied der beiden Aktoren besteht

Der eine HomeMatic 76793 Funk-Schaltaktor 1-Kanal Unterputz Der andere eQ-3 103029 HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach, Unterputzmontage Universal

Die vorhandenen Schalter sind Busch und Jäger der LX Serie in Braun und Bronze.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 54

also wenn dus schon machen willst, dann machs auch richtig und binde alles in deine steuerung ein was nur geht. ob du bei homematik bleibst, oder auf was anderes umsteigst, das müsste man mal gründlich überdenken...

meiner ansicht nach sind derzeit die besten am Markt loxone. die bieten einfach das beste preis / leistunsgverhältnis, weil du keine speziellen schalter in den räumen brauchst, sondern ALLES mit Tastern machen kannst. für die vorhandenen schalter brauchst du dann nur tastereinsätze...

vom loxone minisverver aus müsstest du dann noch steuerleitungen zu den einzelnen leuchten verlegen (lassen) die schalt und dimmaktoren sind im miniserver bzw. dessen erweiterungen eingebaut...

lg, Anna

Kommentar von Fr33l4nc3r ,

Danke dir für deine Antwort! Da ich die Homematiczentrale schon habe, inklusive mehreren Sensoren bzw Aktoren, wäre es blödsinnig jetzt auf eine andere Steuerung umzusteigen. Ich  habe recht schnell gemerkt bei dem Thema, dass es ähnlich wie mit Automarken ist und jeder auf etwas anderes setzt.

Kommentar von Peppie85 ,

ich habe ja nicht gesagt, dass du unbedingt umstellen sollst. nur sollte man halt eben nachsehen, ob man wenn man alles automatisiert nicht preiswerter wegkommt...

also einfach mal auflisten, was alles eingebaut werden soll, und dann vergleichsangebote einholen. das vorhande kann man ja raus rechnen...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community