gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

licht mit licht einschalten

gefragt von bremenumzubremenumzu am 01.06.2009 um 23:07 Uhr

moin, ich möchte gern eine rot blinkende leuchtdiode mit dem strahl einer taschenlampe für eine bestimmte zeit einschalten. also eine art "licht-lichtschalter", den ich suche. ist sowas technisch möglich? (sicher doch, oder?) und wo bekomme ich sowas her (conrad etc??) - würde mich über kompetente antworten dazu freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.063 elektronik x 1.861 bausatz x 14

anonym
beantwortet von YouNiXX am 2. Juni 2009 07:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich würde es mal bei MÜKRA oder CONRAD-ELEKTRONIK versuchen. Da gibt es GARANTIERT was; entweder als Bausatz oder fertig gelötet. Irgendwelche Komponenten aus der Installationstechnik (230 V) würde ich nicht nehmen. Es gibt wunderbare Koppelrelais mit Zeitverzögerung & Co. als Auswerteelektronik.

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 1. Juni 2009 23:12
0x

tuts nicht auch ein Zeitschalter - ansonsten Fotozelle besorgen mit dem Wissen vebunden, wie man so was installiert

Kommentar von F52afaf8161e7543c7fc7863c43aa674smallbremenumzu am 1. Juni 2009 23:18

ein Zeitschalter tut es nicht. Es soll tatsächlich erst durch das Licht der Lampe eingeschaltet werden, und dann für eine Weile noch leuchten. (ist für eine Aktion im Rahmen einer Nachtwanderung!)

anonym
beantwortet von redead118 am 1. Juni 2009 23:12
0x

Ja, möglich ist das sicher. Wie stellst du dir das genau vor? Soll die Taschenlampe nur kurz als Impuls dienen und die LED auch weiterblinken, wenn die Lampe ausgeht --> und dann "für eine bestimmte Zeit" anbleiben?
Für diesen Zweck müsstest du eine kleine Schaltung aufbauen (ob es sowas fertig gibt - keine Ahnung), aber die Teile bekommt man bei Conrad. Wie genau das dann aussieht, hängt auch davon ab, wie lange die LED dann noch leuchten soll.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 1. Juni 2009 23:11
0x

Suche nach LDR und Dämmerungsschalter. Etwas für genau deine Ansprüche musst du aber wahrscheinlich selber zusammen löten (LED für eine gewisse Zeit einschalten = Monoflop)

anonym
beantwortet von alexthek am 1. Juni 2009 23:09
0x

müsste mit nem bewegungsmelder der nich auf wärme reagiert, sondern auf lichtveränderung, funktionieren... oder mit nem "lichtabhängigen transistor" (weiß grad nich, wie das ding richtig heißt) ...

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 3. Juni 2009 03:15

Fototransistor, Fotowiderstand, Fotozelle.
An deinem Ausdruck musst du noch arbeiten:
(Bewegungsmelder, der nich auf wärme, sondern auf Licht reagiert)
Neulich hat einer mit dem selben Niveau geschrieben: Heizung ist dasselbe wie Kühlschrank, bloß andersrum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.