Meine Freundin sagt immer: wir sollen das Licht vor dem Fernsehen haben. Hat sie Recht? Mir stört es wirklich! Was ist besser um die Augen zu schonen? Für mich ist besser das Licht hinter mir oder hinter dem Fernseher.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kompromiss: Licht aus, dann blendet auch nichts. Oder Kerze an, aber die auf dem Tisch und nicht hinter dem Fernseher.
Licht ganz aus, ist nicht gut, der Fernseher sollte nicht die einzige Lichtquelle im Zimmer sein. Für die Augen nicht gut!Indirekte Beleuchtung dahinter!
Es sollten keine störenden Reflexe auf dem Bildschirm entstehen. Eine schwache Lichtquelle HINTER dem Fernseher ist ideal!(Wandleuchte, indirektes Licht)Es sollten keine großen Helligkeitsunterschiede zwischen dem Bildschirm und der Umgebung sein. Das strengt die Augen zu sehr an! Also hat Deine Freundin leider nicht recht ;-)

Ein schwaches Licht hinter dem Ferseher ist am Augenfreundlichsten. Haben manche von Philips sogar schon eingebaut. (Naturlich farblich jeweils zum laufendem Bild passend)

Am besten ist es, wenn das Licht von der Seite kommt, dann kann es weder blenden noch spiegeln.

Ich habe eine Dämmerleuchte um fern zu sehen, das blendet überhaupt nicht.