paddleordie am 23.12.2007 um 23:14 Uhr
In vielen Städten gab es in letzter Zeit die Aktion: "Licht aus!!". Diese sollte auf die Erderwärmung hinweisen. Die Menschen sollen dafür 5 Minuten ihr Licht im Haus auslassen um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Ist diese Aktion in euren Auge sinnvoll oder einfach nur eine Aktion wo sich dann jeder selber auf die Schultern klopft und sagt:"ich habe was gegen den Klimawandel getan" und das wars dann auch schon... Oder sollte man lieber auf die großen Industriestaaten (China Japan und USA) aufmerksam machen weil die es ja nun nicht so mit dem Umweltschutz haben...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weisst du wieso Kain seinen Abel erschlug?

Ich konnte nicht teilnehen, denn ich war nicht da. Licht war allerdings aus.

Solange nicht Jeder ernsthaft bei sich selbst anfängt, (das fängt z. B. schon mal da an, daß das Auto auch wirklich nur dann benutzt wird, wenn es nicht anders geht),
nicht jeder Politiker (egal, aus welchem Land) einsichtig genug ist und etwas dafür tut,
bringen solche Einzelaktionen überhaupt nichts. Klein, bei sich selbst anfangen, dann Gruppen bilden und die Uneinsichtigen aufrütteln.

Ich habe mich nicht an der Aktion beteiligt, weil es Unsinn ist!
WolfRichter am 23. Dezember 2007 23:35 Wie schön, da sind wir uns einig. (Und ich liebe ja klare Worte. ;-)))
Shira am 23. Dezember 2007 23:42 Schade, ich hätte dir so gerne einen eisgekühlten Grappa angeboten! :-)
WolfRichter am 23. Dezember 2007 23:48 Brrr! ;-)
Solf am 23. Dezember 2007 23:48 Barbarin!
Shira am 23. Dezember 2007 23:50 Solf, jetzt bin ich wirklich beleidigt! :-((
strick4a am 23. Dezember 2007 23:52 nein Solf,nicht Barbarin;Shira hat's nur gut gemeint....;-))
Fuer alle, die nicht glauben wollen, wie Grappa serviert wird: http://www.gutefrage.net/frage/bei-welcher-temperatur-grappa-servieren
Shira am 24. Dezember 2007 21:26 Danke Bruno, für deine Hilfe! :-)

... ich Gruppenerlebnissen skeptisch gegenüberstehe.
Im übrigen bringt das nichts; nur den Beteiligten das Gefühl, zu den Guten zu gehören.

Ich nehme an diesen Aktionen teil, nicht um mir auf die Schulter zu klopfen, sondern um zusammen mit anderen, ein Zeichen zu setzen.

...ich es schon getan habe. (gääähn)

Bringt nichts, ebenso, wie eine Lichterkette.
Bin ich Pessimist oder Realist?
paddleordie am 23. Dezember 2007 23:29 Realist
Wieselchen am 23. Dezember 2007 23:33 Entweder du ein Pessimist oder ich hoffnungslos naiv ;-)
♥ Sender am 23. Dezember 2007 23:33 Danke. - Find ich auch ;-)
paradies am 24. Dezember 2007 00:02 @sender: Lichterkette ist auch gefährlich - wenn die sich verknotet, dann bekommt man sie nur schwer wieder auf...
♥ Sender am 24. Dezember 2007 03:11 Eigentlich hatte ich so eine Demo-Lichterkette am Straßenrand gemeint, bei der sich die Leute am Händchen halten...

der Klimawandel ist nicht zu stoppen,egal was unsere Politiker uns weis machen wollen,unter dem Deckmäntelchen des drohenden Klimawandels kann man dem dummen Volk besser die ganzen Preissteigerungen,Benzin etc.an die Backe pappen und alle denken sie tun was tolles und supergutes für die Umwelt.Das Klima wird sich wandeln,wie es wahrscheinlich im gesamten Erdalter schon einige hundert mal getan hat.Da hilft auch nicht wenn irgendwelche Umweltaktivisten sich zu Liveearth Konzerten oder Klimaschutzkonferrenzen per Flugzeuganreise treffen.Was ich aber eigentlich sagen wollte:Nein,ich würde bei solchen Aktionen nicht mitmachen,da ich keinen Sinn darin sehe,es ändert sich eh nichts,ausser das Klima...und das ändert sich sowieso,egal ob das Licht an oder aus ist.
...davon nicht genug Signalwirkung ausgeht!

Diese Aktion ist unnütz - Deutschland liegt schon ganz vorne im Klima- und Umweltschutz. Wir müssen der Welt nicht mehr beweisen, dass es uns "ernst" ist damit. Aber es ist ja für viele sooooo ein schönes Gefühl. "Ich habe das Licht bei der Aktion ausgemacht, ich bin ein Umweltschützer. Ach Schatz, wenn Du an die Ecke zum Bäcker fährst, dann stell das Auto bitte nicht wieder vor die Garage, wenn Du zurückkommst."

...ich mache jetzt für ein paar Stunden den PC aus, also wenn das nichts hilft... gute Nacht

Man muss kein Zeichen mit so etwas setzen, man muss anfangen generell Ökologisch zu denken und zu handeln.

... solche Aktionen wohl weniger für die USA und Japan gedacht sind sondern die Leute, die von der Aktion hören sensibilisieren sollen und die Diskussion über Energiesparen und Klimawandel anregen sollen in der Hoffnung, dass jeder bei sich im Kleinen anfängt und dann der Dominoeffekt einsetzt.
paddleordie am 23. Dezember 2007 23:41 Frage ist nur ob es solche Aktionen bringen wenn auf der anderen Seite der Welt alles verheitzt wird was brennbar ist
♥ Sender am 23. Dezember 2007 23:58 Auch wieder wahr.
Wieselchen am 25. Dezember 2007 22:59 Tja, da ich als kleiner Mensch auf dieser Hälfte der Erdkugel aber deren Verhalten erst recht nicht ändern kann, konzentriere ich mich doch erst einmal auf meine nähere Umgebung.
Ich weiß nicht, wer es zuerst sagte, aber: "Auch der Weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" ... oder so.

Ich bin so umweltbewusst. Fahre keinen Mercedes mehr. Solch eine Aktion bringt doch überhaupt gar nichts.
collo am 23. Dezember 2007 23:58 und wann bekommst Du den Führerschein zurück ? ;-)
knetartpunktde am 24. Dezember 2007 18:33 Ich mache in meinem Bentley auch nicht mehr so oft das Licht an.

ich finde das schon recht wichtig, dass man Zeichen setzt.
Darum habe ich mir auch extra eine große Lichterkette gekauft und ins Fenster gehängt, damit ich sie demonstrativ für 5 Minuten ausschalten und damit ein Zeichen setzen konnte.

ich hasse diese sinnlose Mitlauferei mit der man sich ach so heilig darstellen kann

Ich kreuzte, ist mir egal an, um überhaupt was anzukreuzen. Ehrlich gesagt finde ich solche Aktionen wie "Licht aus" lächerlich. Die krassen widersprüche lassen mich so denken. Wie sieht es denn wirklich aus: am 01.12 vergessen wir unsere guten Stromsparrvorsätze. Der eine Nachbar will den anderen mit Weihnachtsdeko übertreffen, in Städten werden Lampenketten aufgehängt um die Städte zu schmücken, im Schaufenster werden Artiken extra beleuchtet um uns den Kauf zu erleichtern. Ich will auf Garantie nicht als Weihnachtsmuffel dastehen. Mich stört der widerspruch, auf der einen Seite werden wir zum Stromspaaren animiert und auf der anderen Seite wird der Strom einfach verblasen.
Würde es ignorieren und machen was ich grade machen will.

Es spart einfach viel mehr.
Warum denn? ;-)
..frag' das nochmal...
Weil der gute Abel ständig die selben Fragen stellte und nur altbekannte Witze erzählte! Da hat es seinem Bruder den FI Schalter "herausgejagen"! :-)) Capito??
So habe ich das aber nicht gelernt! Vielleicht habe ich im Religionsunterricht nicht so gut aufgepasst! Oder verwechselst du da etwas? ;-))
Wir hatten und haben hier eben lustige Pfarrers, darum sind die Kirchen auch immer gerammelt voll! :-))
"paddleordie" hat diese Frage hier zum ersten Mal gestellt - wenn sich jemand in der Schweiz dadurch belästigt fühlt, sollte er das für sich behalten.
Die Umfrage war eben schon mal da, kostete mich Zeit, aber ich fand : http://www.gutefrage.net/frage/in-ca-einer-stunde-das-licht-fuer-5-minuten-ausmachen