Bei uns im Büro ist unter der holden Weiblichkeit ein Streit ausgebrochen, ob das Licht in deren Toilettenräumen den ganzen Tag an bleiben soll (Leuchtstoffröhren) oder immer wieder ausgemacht werden soll, von wegen Enregiesparen. Je höher der Rang desto eher wird die Meinung vertreten, dass Dauerlicht das beste wäre.
...könnt mir ja egal sein, was die mit ihrer Toilettenbeleuchtung machen, wenn sie es nicht immer vor und mit mir diskutieren würden. Deshalb meine Frage: Licht an oder aus? Ich habe zwar noch keine Verkehrszählung veranlasst, aber ich schätze die Nutzungsfrequenz der Örtlichkeit so etwa auf 2 bis 3 mal pro Stunde a 3,5 Minuten. Regelmäßige Bürozeit sind 10 Stunden.
Nachdem ich jetzt absolut jede Kombi aus "Lebensdauer", "Kosten" und "Energieeffizienz" kenne ohne ein einziges Mal auf Fakten gestoßen zu sein ("weiß doch jeder" ist kein Fakt), bin ich mal gespannt, ob es hier jemanden gibt, der mir helfen kann: Gibt es wirklich Zahlen, die Belegen, ob man Leuchtstoffröhren oder die neuen Energiesparlampen brennen lassen oder nur bei Bedarf an- und wieder ausschalten soll und kann mir vielleicht sogar jemand so eine Artr Grenznutzenfunktion nennen. (Glühbirnen lass ich mal außen vor, da ist ja klar, dass die möglichst aus sein sollten).
Und bitte, nur Wissen und keine Meinungen. Eine Meinung hab ich selbst, die bringt mich aber nicht weiter.
Es sei denn es handelt sich um sehr alte Leuchtstoffröhren:
"Lebensdauer-Begrenzung durch "Ein- und Ausschalten": Ältere Leuchtstoffröhren sollten für wenigstens eine halbe Std. leuchten, bevor sie ausgeschaltet werden. Moderne Leuchtstoffröhren kommen nur noch auf einen Zeitraum von ca. 1 Minute.
Außerdem verbrauchen Leuchtstoffröhren nur einen Sekundenbruchteil mehr Strom beim Einschalten, so dass der alte Glaube vom Starken Verbrauch beim Einschalten nur ein Aberglaube ist."
(Quelle: http://www.energie-sparen-aktuell.de/leuchtstoffroehre/)
Wenn man das mal grob ausrechnet.-- ne 1,25m Rörhe = 36 W,--das sind bei 100 Std, also bei ca. 2 Wochen Dauerlicht, so etwa 72 ct. Stromkosten.--Dazu kommt noch dass der Starter auch eher kaput geht, wenn man das Licht dauernd an u. aus macht.---- Ich als Chef würde folgendes machen.--:- Wenn während der Arbeitszeit mehrere Mitarbeiter Zeit haben, übers Lokuslicht zu diskutieren, wäre das für mich ein begündeter Anlass, einige Desinvestitionskandidaten zu ermitteln.--- Wahrscheinlich ist diese Frage auch noch währen der Arbeitszeit eingestellt worden.-
die Antwort ist alles andere als hilfreich, aber gut! Nur nebenbei: Chef spielt bei diesem Spielchen nicht mit, aus eben den von Dir genannten Gründen, die Beteiligten Mitarbeiterinnen sind allesamt Managerinnen/Abteilungsleiterinnen; ich habe die Frage selbstverständlich nicht in der Arbeitszeit eingestellt :-)
Um so schlimmer, dass die so genannten Mitarbeiter alle Manager u, Abteilungsleiter sind.-N Tolles Vorbild für die Belegschaft.-- Der Einzige, den das Interessieren sollte wäre der Facility-Manager.-
ingoscheumann am 14. Oktober 2009 12:02 Superantwort von Meinereiner, Sternchen verdient! Rechnet richtig, was kosten Licht, was kostet eine neue Röhre, und was kostet die wertvolle Zeit (40€ Stundenverrechnungssatz!!!)

Ich glaube wenn diese Leuchtstoffröhren einmal Leuchten ist der Verbrauch gering. Das Starten bei einer Neuzündung braucht mehr Strom. Anlassen

Hierzu der folgende Link der zwar bestätigt, dass Leuchtstoffröhren beim Anschalten zwar mehr Engerie verbrauchen, aber trotzdem weniger, als wenn man das Licht die ganze Zeit über brennen lässt:

http://www.zeit.de/stimmts/1998/199823stimmts
folglich aus, denn nur während des kurzen startvorganges wird mehr verbraucht
Immer abschalten, wenn es nicht gebraucht wird, das ist am Effektivsten !
Effektiv ist es klar, aber ob es effizient ist?
Ja, das meinte ich damit auch.
Noch ein Tipp: Für Toiletten benutzen wir Osram Dulux Superstar Globe 21 W oder alternativ Philips Genie ww 8 W. Die gehen nahezu sofort an und werden schnell hell. Die kann ich als Alternative empfehlen.

Neu anzuschalten ist bei Lampen wohl das geringste Problem. Bei 'nem Auto oder Unterhaltungselektronik mag das vllt. anders sein, aber Lampen sind idR. viel zu simpel um beim Anschalten unmengen an Energie zu verbraten. Wenn man natürlich im Dauerfeuermodus die Lampen an- und ausschaltet ist es natürlich was anderes...

Gute Frage! -- Nicht das Ausschalten kostet Geld, sondern die drastische Reduzierung der LEBENSDAUER, besonders bei alten Systemen. Auch, wenn Du Energiesparlampen hast, dauert das mindestens eine Minute, bis die richtig Licht geben, also Licht an, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sind Dauerbrenner! --- Im übrigen, im der Heizperiode hast Du überhaupt keinen Energieverlust, weil jedes Watt teilweise in Licht, aber zu 100% in Wärme umgewandelt wird! --- In gekühlten/ klimatisierten Räumen sollte man das Licht allerdings so wenig brennen lassen, wie möglich!