Ich habe in Lezter Zeit schon öfters beobachtet das Autofahrer schon Tagsüber den Scheinwerfer an machen. Manchmal auch schon wenn noch die Sonne scheint. Ich weiss ja dass man das Licht anmachen muss wenn es dunkel ist oder wird. (daher bitte keine dummen Bemerkungen) Meine frage nun: Ist es Gesetztlich geregelt wann man das Licht anmachen muss? Villeicht sogar mit Uhrzeit für die Jahreszeit oder sowas. Ich hoffe man kann die Frage verstehen
lg airsoftgroup1

hi, hier etwas infos für dich :-)
http://www.landesverkehrswacht.de/themen/tagfahrlicht/licht-an-auch-am-tage.html
Soweit ich weiß in Deutschland leider noch nicht ich fahr IMMER mit Licht nicht das ich besser sehen =) Sondern das die anderen mich frühzeitig erkennen

Bei Sonnenschein mache ich auch Licht an, wenn ich durch Alleen fahre, da ist es unter den Bäumen manchmal so schlagartig dunkel und vorher war man so geblendet, dass es mir sicherer erscheint.

hierist es nicht noch geregelt. In anderen ländern schon. die neueren autos haben oft schond as das licht immer angeht. aber pflicht ist es nicht.

mhh nicht direkt also keine uhrzeiten, es liegt im ermessen des autofahrers ABER es ist offensichtlich das wenn es stockfinstere nacht ist licht zwang ist
Also ich habe gehört das dass so ist das man immer licht an haben muss.

Das Licht auch bei Tag an zu haben, ist m.E. mehr eine modische Erscheinung über die ich gerne schmunzel, meist beobachte ich das ja bei den hochklassigeren Autos wie Audi A6 usw. Man muss wohl damit zeigen, dass man einzelne Punkt-Xenon`s hat! LOL---albern.

Also ich fahre auch immer mit Licht! Aber nur aus dem Grund, weil ich ein dunkles Fahrzeug habe und ANgst habe von anderen übersehen zu werden. Habe mal einen Polizisten gefragt, warum man das nicht einführen kann, dass es Pflicht wird?! Er meinte, weil sonst die Motorradfahrer leichter übersehen werden, da die ja immer mit Licht fahren müssen! Aber in Deutschland ist es nicht geregelt!

Es gibt eine Empfehlung der Bundesregierung, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Aber eine Pflicht ist es bisher nicht.

Eine direkte Regelung gibt es nicht! Kann es auch nicht geben, da es auch mitten im August mittags dunkel sein kann. Nicht direkt dunkel, aber durch Witterungsbedingungen, also Wolken und/oder Regen, so 'dämmrig' dass man auch da das Licht am Auto einschalten sollte.
Wenne am 3. November 2009 21:48 Die Diskussion über das 'Tagfahrlicht' ist auch sehr zwiespältig. Die einen Experten befürworten es während die anderen sagen dass dann Motorradfahrer nicht mehr so gut gesehen werden. Die müssen glaub ich sowieso am Tag auch mit Licht fahren und würden dann wieder weniger auffallen, was gerade bei denen sehr schnell schlecht ausgehen kann.
Pflicht ist es in Deutschland nicht, tagsüber das Licht anzumachen, nun denke ich, die Glühlampenhersteller arbeiten darauf hin, daß das mal Gesetz wird, die brauchen Umsatz. Soviel ich weiß, ist es Pflicht Licht einzuschalten, wenn man nur noch 100 Meter weit sehen kann, aber dann ist es schon ziemlich dunkel!