Frage von n1chtj4nq, 45

Libre Office Writer Tabelle automatisch sortieren?

ich arbeite momentan unter Linux mit dem Programm libre office writer und habe dort eine Tbaelle mit Telefonnummern erstellt. Nun möchrte ich in der Mitte ungefähr eine Neue einfügen, da ich aber keine Lust habe 120 Zahlen manuell zu ändern wollte ich fragen ob sich dies irgendwie automatisch lösen laesst...

bsp: 142 Peter Maier 01238/08923811 jetzt möchte ich über Peter Maier eine neue Zeile einfügenn , was auch kein Problem darstellt, das Problem ist die 142, ich mäöchte dass wenn ich darüber eine neue Zeile einfüge, die 142 zur 143 wird, mit den folgenden zeilen darunter genauso... also dass 142 zu 143 wird, 143 zu 144 und so weiter

'tschuldigung für die blöde formulierung, hoffe man kann es verstehen... :)

Antwort
von dkilli, 31

Verknüpfe die Nummern mit den Zeilennummern. 
Damit du es besser verstehst ein Beispiel: Karl Meier 0123 456789 steht in der Zelle  A5 und hat die Nummer 1. Fritz Schmidt 04321 9876543 hat die Nummer 2 und steht in Zelle A6 usw. Das kannst du dadurch erreichen, dass du in die Zelle, wo Nummer  1 steht die Formel =ZEILE() -4 eingibst. Diese Formel ziehst du bis zum Ende deiner Einträge. 

Wenn du nun eine Zeile einfügst, so ist diese total leer! Daher musst du die Formel darüber in diese Zeile herunterziehen. 

Siehe Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7974a5-1460542063.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=54adf2-1460542124.png

Kommentar von n1chtj4nq ,

habs schon anders gelöst, die zahlen einfach weggelassen und alphabetisch sortiert... trotzdem vielen dank :)

Kommentar von dkilli ,

Ich bin davon ausgegangen, dass die Nummern wichtig wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community