Frage von SJanS, 24

Libre Office - Zwei fortlaufende Daten in einer Tabelle - Wie?

Hallo,

ich möchte einen Blockplan erstellen, in dem in einer Spalte zwei Unterspalten aufgeteilt sind und in diese jeweils ein Datum rein kommt. Die eine Spalte beinhaltet "Woche vom - bis", die zwei Unterspalten dann einmal das Datum "vom", einmal das Datum "bis".

z.B.


                       *Woche vom - bis*

                 08.08.2016    |    12.08.2016

                 15.08.2016    |    19.08.2016

                              ...

Mit welchem/welcher Befehl/Formel kann ich das Datum automatisch fortlaufend in die einzelnen Spalten/Zeilen einfügen lassen, ohne alle Spalten einzeln mühsam ausfüllen zu müssen?! (Woche 08.08-12.08., Woche 15.08.-19.08. ...)

MfG, euer Jan

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 19

Zunächst verbindest du die Zellen A1 und B1 (Menü Format) und schreibst "Woche von - bis" rein.

Danach schreibst du in A2 bis B3 die ersten 4 Datümer. Markiere diese vier Zellen und zieh sie mit dem Fadenkreuz an der rechten unteren Ecke soweit runter wie gewünscht. Dabei werden die Datümer im gleichen Abstand wie oben vervollständigt.

Alternativ kannst du auch in A2 und B2 die ersten Datümer eintragen und in A3 dann =A2+7 schreiben, entsprechend wiederholen für B3. A3:B3 kannst du entsprechend wie oben nach unten vervollständigen.

Im ersten Vorschlag sind Werte hinterlegt, im zweiten Formeln.

Kommentar von Iamiam ,

Da verbundene Zellen häufig Schwierigkeiten machen, bevorzuge ich Ausrichtung-horizontal-über Auswahl zentrieren: beide Zellen markieren, dann Strg+1, a, Alt+h, ü

je nachdem, wie man den Strg+1-Dialog vorher verlassen hat, muss man a auch 2x drücken, weil Ausfüllen ebenfalls mit a beginnt. Mit der Maus ist es durchschaubarer.

Kommentar von Iamiam ,

ich hab das Libre Office wieder vergessen. Da sind die Verhältnisse anders, keine Einwände gegen verbundene Zellen, da sie das Einfügen von Zeilen/Spalten dazwischen dort nicht verhindern und es (deshalb?) die Option Über Auswahl verbinden nicht gibt.

Wahrscheinlich sind auch die Shortcuts dort andere, hab ich jetzt nicht geprüft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community