Frage von Fragetegu, 48

Liber einen 4K Monitor mit 60Hz oder ein Full-HD Monitor mit 120Hz o. 144Hz für Gaming?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mongo90, 30

Hatte einen 144hz Monitor, bin aber auf 3440x1440@60hz mit G-Sync umgestiegen. 

Wenn du Singleplayer Spiele wie Witcher 3, Dark Souls, Tomb Raider.... spielst dann würde ich mir unbedingt einen 4k Monitor, wenn möglich mit G-Sync kaufen(vorraussetzung du hast eine GTX 980ti oder stärker).

Wenn du den ganzen Tag OSU Maps grindest oder nur Multiplayer Shooter spielst, dann würde ich wahrscheinlich auch zum 144hz Monitor greifen.

Hat beides seine Reize, Ich würde mir aber keinen 144hz Monitor mehr kaufen, weil ich ich eine höhere Auflösung einfach besser finde als 144hz.

Kommentar von Mongo90 ,

Wenn du etwas von beiden Welten willst würde ich dir ein WQHD IPS-Panel mit 144hz bzw. 165hz empfehlen. Da wäre dann der Asus PG279Q interessant.

Wenn du dir das IPS-Panel egal ist dann kann ich dir den dell s2716dg empfehlen, der ist weit billiger als der ASUS und bei soviel Hertz sehen die Farben nicht mehr so gut aus, wie bei 60hz.

Antwort
von mplusxl, 27

Kommt auf deine Spiele an, wenn du E-Sports Spiele wie LoL, CSGO etc. spielst und dort auch Wert auf dein Rank legst macht ein 120/144hz FHD Monitor Sinn, bist du eher jmd. der viel Singleplayer spielt dann würde ich mir einen 4K Monitor holen. Alternativ kannst du auch über einen WQHD Monitor mit 120Hz nachdenken.

Antwort
von IxBetaXI, 31

Für spiele wie CSGO auf jeden fall den 120/144Hz Monitor

Für singleplayer spiele würde ich den 4K monitor nehmen

Antwort
von UnRunDeath, 29

Würde lieber einen 120Hz bzw 144Hz mit FullHD nehmen statt einen 4k Monitor.

Weil es auch auf deinen PC ankommt ob dieser überhaupt immer 4k liefern kann

Antwort
von DonKing199, 16

Ausprobieren - kann dir niemand sagen, da das jeder anders sieht.

Aber grundsätzlich sind 60Hz ausreichen für alle RPGs, Strategiespiele etc. Höhere Hz zahlen lohnen sich bei schnellen Rennspielen oder Shootern; die hohe Auflösung macht einen höheren Detailgrad, erfordert aber auch ne ganze Menge GPU Leistung und VRAM.

Antwort
von BadBud, 13

Du musst für dich entscheiden, ob du lieber ne richtug schöne Grafik oder ein gutes Spielgefühl willst.
Ich bin der Meinung in Shootern oder generell Spielen in denen es schnell gehen muss, ist die Grafik nicht so wichtig. Das Spielgefühl allerdings schon.
In ruhigen Spielen sieht das genau anders aus.

Antwort
von Dovahkiin11, 18

Erstes unter der Voraussetzung, dass man noch wartet, denn die Teile sind derzeit viel zu teuer.