Marah am 24.07.2008 um 21:44 Uhr
Ich habe in meinem Aquarium eine Libellenlarve gesichtet. Ich möchte das Tier unbedingt entfernen, da ich um meinen Fischnachwuchs bange...Hat jemand eine Idee? Kann man die irgendwie locken?

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber hast du es mal mit einer Mulmglocke probiert?
Natürlich solltest du auf die Brut achten...

Angel sie mit nem Kescher raus.
Marah am 24. Juli 2008 21:49 Funzt nicht! Das Einzige was ich im Kescher habe sind meine Fischbabies :o(
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 21:51 Dann musst Du die Verstecke ausräumen. Also auch die Pflanzen :-(
Marah am 24. Juli 2008 21:56 Menno! Das befürchte ich auch! Aber die Fischies sind es wert :o)
SandraBerlin am 24. Juli 2008 23:01 Dann setz die Fische so lange um und mach das ding leer. Pflanzen Steine etc. abwaschen. Neues Wasser, Pflanzen und Steine rein und dann dürfte gut sein.
Marah am 25. Juli 2008 01:54 Danke! Ich habe schon das ganze Aquarium umgepflügt und das Tier gefangen. Die Fische sind zu klein zum umsetzen und es sind etwa 20 Stück! Das Becken darf man auch nicht so radikal verändern, sonst gehen die Kleinen hops- deswegen war ich so panisch...

Wie kommt denn die da rein ? NA ?
Marah am 24. Juli 2008 21:51 (verlegenguck) Das könnte ein Mitbringsel vom See sein :o( Ich habe Wasserlinsen gesammelt und die einzeln rausgesammelt und gereinigt. Hat wohl nicht gereicht :o((

Mit den Fingern oder einem Kescher herausholen.
Marah am 24. Juli 2008 21:57 Ich bekomme es nicht zu fassen! Zu schnell!

Wie kommt die denn da rein? Ein bisschen unwahrscheinlich,- oder? Sonst fischt Du das Tier einfach raus...
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 21:50 Offenes Fenster und schwupps - legt Mama Libelle auch mal was ins Aquarium! Auch mit Futter (Mückenlarven) können Eier eingetragen werden.
Marah am 24. Juli 2008 21:54 Unwahrscheinlich aber wahr! Jetzt hab ich den Salat! Sie ist groß, grün und sieht hungrig aus :o( Das Mistvieh ist so sauschnell und in meiner Bepflanzung perfekt getarnt! Ich würde sie ja nur wieder aussetzen wollen...meine Zwergfafis haben genau die richtige Größe jetzt, für nen feinen Libellensnack (schnüffundheul)
CrazyDaisy am 24. Juli 2008 21:58 Ich würde das Biest frittieren! (Na, eigentlich mag ich auch Libellen, aber ich weiß, was Du meinst, sie sind unersättlich!)
raubkatze am 24. Juli 2008 22:02 Bei extrem schnellen und schlauen Fischen helfe ich mir immer mit zwei Keschern. Der eine treibt das "Biest" in den anderen rein.
Marah am 24. Juli 2008 22:02 Ich habe ne super erfolgreiche Aufzucht hingebogen- mit ganz viel Liebe und Arbeit! Jetzt kommz dieses Tierchen und fühlt sich wahrscheinlich wie ne Made im Speck- aber nicht mit mir! Und wenn ich den ganzen Abend mit der Hand im Becken bin...(ich mache auch Fotos ;oD)LG
raubkatze am 24. Juli 2008 22:12 Ein Gelbrandkäfer würde damit schnell fertig...Aber den willst Du vermutlivh auch nicht. LG Katze
Marah am 24. Juli 2008 22:18 Nöö! ;o) Aber ich werd gleich zur Libellenfressenden Wildsau :oDD Im Ernst: Ich glaub ich werde die Pflanzen stutzen und die Pflanzteile im Eimer ausspülen. Dann habe ich mehr Übersicht und werde mich auf die Lauer legen! Vielleicht habe ich bessere Chancen mit dem Artemiasieb...

Beseitige mit dem Kescher
Marah am 24. Juli 2008 21:52 Geht nich :o(
Norwegenadler am 24. Juli 2008 21:58 Warum nicht?
Marah am 24. Juli 2008 22:05 Das Tierchen ist zu schnell und die Fische sind zu klein- die bleiben mir hängen! Habs schon versucht! Das Becken ist auch total zugewachsen- so wie Zwergfadenfische es benötigen... Ausserdem ist die Larve grün und super getarnt...das wird ne lange Nacht...

Tu die Babys in ein Laichbecken und dann fange die Libelle mit dem Netz raus.