Frage von wodinchen, 30

Li-Polymer Akku und -20C passte das zusammen?

Hallo,

ich würde mir gern ein Telefon (Runbo F-1) kaufen und es hat ein 5000 mAh Li-Polymer Akku verbaut. Laut Beschreibung ist es bis -20C funktionstüchtig. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Art von Akku nicht so gut mit Temperaturen unter 0C Grad klar kommt.

Kann man es dann überhaupt in Norwegen im Winter verwenden oder ist das Akku dann nach nen halben Jahr im Eimer?

LG Wodinchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Waaat, 15

Das Gerät wird meist in Körpernähe getragen. Dort hat es selten -20 Grad.
Allerdings sind hohe Temperaturschwankungen in der Tat nicht optimal für elektronische Geräte, allein schon wegen der Kondensfeuchtigkeit.

Kommentar von wodinchen ,

Da ich beim wandern in civilisationsfreien Räumen gern Akku auf meinem Telefon habe, packe ich es meist in den Rucksack und lasse es aus, bis ich es dann doch mal brauche oder mal telefonieren will. Es wäre doof, dass jetzt neben den andern Kram den man eh schon in irgendwelchen Taschen hat, auch noch so nen riesiges Handy einzustecken.

Kommentar von Waaat ,

Tja, dann musst du mit den Nachteilen leben.

Lies dir mal den Wiki-Artikel durch.
Dort wird auch auf die Temperatur eingegangen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Kommentar von wodinchen ,

Fand den Artikel informativer, aber danke.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Dort werden +10C als Minimum angegeben.

Ändert aber nix an dem Problem, dass man ein Handy verkauft, wo das Akku aussteigt. Zumindest soweit ich es erkennen kann.

Antwort
von Gta5Stunter, 23

Ich würde dir das Runbo nicht empfehlen, da es einen Freund von mir nach 2 Wochen eingegangen ist! Aber vl hatte er einfach nur Pech.

Kommentar von wodinchen ,

Na er hat doch noch Garantie, wenn er es nicht gerade beim Hersteller in China gekauft hat. Deshalb würde ich sowas nur hier in DE kaufen.

Nen Freund hat das Runbo Q5 und ist damit zufrieden.