Ich moechte ein Elektrofahrrad mit Solarzellen ausstatten, habe jedoch gehoert, dass Li-Ionen-Akkus nicht so einfach mit Solarzellen zu kombinieren sind, es gaebe noch keine geeigneten Ladegeraete. Koennte ich den Li-Ionen-Akku gegen einen Bleiakku austauschen? Der Hersteller des Elektroantriebs sagt, dann erlischt die Garantie, da Motor, Steuerung und Akku eine Einheit bilden, aber wuerde es funktionieren, wenn der Bleiakku stark genug ist? Man koennte sagen, das waere ein Rueckschritt, aber da ich nur ca. 12 km zur Arbeit habe und in Spanien lebe und das Fahrrad den ganzen Tag draussen in der Sonne stehen wuerde, wuerde die Batterie nie wesentlich entladen, sondern waere immer min. zu 70 % voll, was doch die Lebensdauer stark erhoehen wuerde.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Pedro,
also ich für meinen Teil bin gerade dabei n Pedelec zu besorgen und ne Solaranlage aufzubauen. (Kleine an der Garage und ne Einspeisung auf dem Dach).
Den LI-ION hätte ich nicht ausgetauscht. Ich denke sowohl das Gewicht am Rad als auch die Power, die du aus dem Akku ziehen kannst bringen da nur Nachteile mit sich. Ich persönlich will es so machen, dass ich mir in die Garage nen dicken Pufferakku stelle. Der wird dann, wenn ich auf der Arbeit bin aufgeladen. Abends, wenn ich nach Hause komme stecke ich einfach das Ladegerät (oder ein modifiziertes) an das Pedelec und lade mit dem Pufferakku die Fahrradbatterie.
Zwar ist das zum Teil Verschwendung der gespeicherten Energie, aber das wäre ein dicker, schwerer Akku am Rad auch. Der Vorteil ist, dass das Rad so "leicht" bleibt wie es ist.
Du stellst mehrere Fragen auf einmal! LI-Akkus brauchen ein anderes Ladegerät! LI ist momentan das Hochpreissegment und demzufolge: Kleiner u. leichter UND ca. 2..5 fachen Preis! Sollte ich Dich falsch verstanden haben, ...
Meine Frage ist, wie kann ich einen BionX-Antrieb mit Solarzellen, die auf dem Liegefahrrad installiert sind, kombinieren, ohne dass die LI-ION-Batterie ueberhitzt oder es sonstige Probleme gibt. Vielen Dank.
...dass Li-Ionen-Akkus nicht so einfach mit Solarzellen zu kombinieren sind, es gaebe noch keine geeigneten Ladegeraete... . Kombinieren denke ich mir schon: ABER --> momentan keine Ladegeräte. Ich bin gerade dabei, mich über Elektro-Mofas zu informieren. LI-Akkus kosten schlappe 2000. Soviel wie das ganze Mofa incl. Batterien. Wenn's Dich interessiert, kann ich das, was ich habe, Dir senden.
ist nett gemeint,aber Infos ueber Elektrofahrzeuge sammle ich schon seit Jahren, habe sehr viel Material.
Lieber Hilyama, vielen Dank. Ich habe leider keine Moeglichkeit, Solarzellen auf dem Hausdach zu installieren. Das Gewicht wuerde mir nicht soviel ausmachen, ich moechte ein Liegerad nehmen, ich wuerde auch nur eine kleine Bleibatterie installieren. Irgendjemand schrieb mir, dass der Ladestrom bei der Bleibatterie 13,6 V waere und dies passt wohl nicht zur Steuerung und zum Motor von BionX, die auf die konstanten 12 V der LI-ION ausgelegt sind. Kann man eventuell einen Spannungsbegrenzer zwischen Bleibatterie und Motor bauen (bin mehr mechanisch und kreativ begabt als elektrisch)?