li-elemente individuelle grösse vergeben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine CSS-Regel ist nicht spezifisch genug:

.topnav li (1 Klasse + 1 Element = 11)

hat eine höhere Gewichtung als 

.lihome (1 Klasse = 10)

So funktioniert es:

.topnav .lihome {
width: 80px;
} (2 Klassen = 20)

https://specificity.keegan.st/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Weite der einzelnen li´s auch mit dem nth Selektor bestimmen und dazu noch !important machen, damit es eine höhere Priorität hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du noch machen könntest wäre, dass du


.topnav li.lihome{}

schreibst.

Dadurch hat deine Anfrage eine höhre Gewichtung und üerschreibt deinen vorherigen Befehl. Durch einen einzelnen Selektor bist du in der Gewichtung unter den 2 Selektoren.


Important geht auch, aber ich persönlich würde von important abraten und es so wenig wie möglich nutzen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

li:nth-Child(1) { Width: 100px }
li:nth-Child(2) { Width: 30px }
...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung