Frage von orkan23, 19

LGS mit Tupel?

Ich muss gerade ein LGS über den Körper F49 lösen, F49 = Z7 x Z7 Die Addition und Multipl. zweier Elemente wurde extra definiert. Nun die Aufgabe lautet folgendermaßen: 1. (7,0)x + (3,0)y=1

2. (4,0)x + (2,6)y=0

Was ich hier aber nicht verstehe wie soll ich bspw. (7,0) * x ausrechnen, wir haben nur die Multiplikation zweier Tupel definiert? soll x hier zu (x1,x2) umgeschrieben werden, das dürfte ich dann ausrechnen? Wenn ja, lautet es dann für die Zahl 1 (1,1) ?

Grüße

Antwort
von Physikus137, 5

Die 1 Steht für das neutrale Element der Multiplikation, die 0 für das neutrale Element der Addition in deinen "extra definierten", aber von dir nicht weiter ausgeführten Verknüpfungen.

Vielleicht kannst du noch ausführen, was Z7 bedeuten soll. So ganz ohne Worte ist das nämlich nicht eindeutig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten