Frage von Kralex8991, 107

LG G3 Akku lädt seit Android Marshmallow nicht mehr?

Zunächst einmal das Problem: Mein vor knapp einem Jahr gekauftes LG G3 (D855) wurde mit Android 5.x geliefert und funktionierte die ganze Zeit über problemlos. Mit dem Laden des Akkus gab es auch nie Probleme und ich habe immer darauf geachtet, dass die Temperatur nicht zu hoch wird (max. 40°C). Als ich vor einigen Wochen die neue Android Version Marshmallow installierte begannen allerdings die Probleme. Zuerst sind mir zwei Mikro-SD-Karten aufgrund von extremer Hitzeentwicklung an eben diesen fast durchgebrannt (soll wohl normal sein bei Benutzung) und dann ließ sich der Akku praktisch gar nicht mehr laden. Nicht selten verlor er sogar Energie beim aufladen, obwohl er immer im Energiesparmodus und Standby war, sodass es nicht an irgendwelchen Apps liegen kann. Außerdem habe ich versucht das Smartphone mit verschiedenen Ladegeräten an verschiedenen Steckdosen aufzuladen doch es half alles nichts. Auch an den Softwareeinstellungen kann es nicht liegen. Bis vor kurzem ließ sich das Gerät lediglich über Nacht (etwa 8-10 Stunden) vollständig aufladen, doch jetzt hat es in der eben genannten Zeitspanne gerade einmal 6(!)% geladen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Schließlich bin ich schon alle möglichen Online Foren durchgegangen wo "Lösungsansätze" erläutert werden (so Sachen, wie keine aufwändigen Spiele beim laden spielen...) . Dadurch, dass die Probleme erst unmittelbar nach der Aktualisierung auftraten denke ich, dass es an der Software liegen muss oder liege ich da falsch? Einen neuen Akku kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich keinen zweiten habe. Bitte helft mir, vielleicht habe ich etwas übersehen (Nein, es ist nicht gerootet). Danke im Vorraus.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 65

Hallo Kralex8991,

so extreme Probleme sollten nach dem Update eigentlich nicht auftreten. An dem erhöhten Akku-Verbrauch sind oft veraltete App-Daten Schuld. Du kannst versuchen, alle alten Daten im Cache zu löschen und die Apps zu updaten. Dazu gehst Du auf die „Einstellungen“, wählst dort „Speicher und USB“ aus und wählst dann „Daten im Cache“. Lösche diese Daten. Anschließend gehst Du auf den Google Play Store und aktualisierst alle Apps.

Sollte das nicht helfen, würden wir vermuten, dass etwas beim Update schief gelaufen ist. Sichere alle Deine Daten und setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Das soll bei einigen Nutzern auch gegen die Auflade-Probleme geholfen haben.

Hilft das alles nicht weiter, solltest Du Dich an den Hersteller-Support wenden und das Problem schildern. Dann wirst Du das Handy vermutlich einschicken müssen. Sichere davor bitte auch alle Deine Daten, da sie sonst nach der Reparatur gelöscht werden.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von kuku27, 63

Wenn ein ausgeschaltenes Handy nicht ladet dann hat es nichts mit der Software zu tun, dann ist es die Hardware die nicht geht oder defekt ist, bei dir zu 99% der Akku.

Natürlich kann eine neue SW den Akku wesentlich mehr stressen und auch zerstören wenn er schon schwach ist. Auch die Hitze belastet ihn.

Hoher Verbrauch und erwärmung ist eine Sache, ein defekter Akku die andere.

Kommentar von User739167 ,

und was steuert den Microcontroller der für das Laden verantwortlich ist ?

Kommentar von kuku27 ,

komische Frage. Jedes gute Ladegerät hat einen Microcontroller. Wer steuert den? 

Das sind einfach fertige Einheiten mit eigener Firmware, unabhängig von umgebender anderer HW die nicht eingeschalten ist.

Naja, nachdem was ich mit dem G3 erlebt habe, glaube ich das nciht mehr.

Kommentar von kuku27 ,

glaub was du willst, aber dann hilft fragen nichts

Antwort
von teutonix1, 62

Wenn es ein offizielles Android-Update war, hast du das Recht auf Reparatur. Sonst würde ich die Vor-Version wieder installieren.

Was leider nicht geht, da ein Downgrade von 6.x. auf 5.x nicht so ohne weiteres möglich ist

Antwort
von User739167, 48

Mein LG G3 lädt nun ohne Probleme.

Nach zig Versuchen und Reparaturversuchen durch Fachwerkstätten ist der Fehler nun nicht mehr da.

Man MUSS(!) nach dem UpDate auf 6.0.einen Hardreset durchführen. VOR ! der Installation seiner Lieblings App's. Neuinstallation bei der Länderwahl einfach abbrechen und das Handy neu starten.

(Googel suche " lg g3 hard reset ")

Vergiss alle Ladegeäte von Fremdherstellern. z.b. Anker. Sie laden das Handy nur über mehrere Stunden. Schnelll laden funktioniert NUR mit dem 1.8 A Original Ladegerät & Kabel.

Für Infos was so beim Laden passiert empfehle ich AIDA64 (Playstore).

Nicht nervös werden, wenn das Handy nicht sofort anfängt zu laden.

Das kann seltsamer weise dauern. Aber es funktioniert.

Kommentar von kuku27 ,

schön dass es wieder funktioniert. Das mit "vergiss alle anderen..." ist aber Unsinn. Man kann auch die richtigen Ersatzladegeräte nehmen, die sind um nichts schlechter als die Originale.

Doch sind sie. Leider.

HTC 1A  lädt gar nicht, LG 1A lädt in 12 Stunden von 0. Anker 2.4 A Lädt mit 800 mA. Alle anderen, die ich,  bei Mediamarkt für 100€ gekauft habe waren ähnlich schlecht und wurden wieder zurückgegeben. Bei MIR ! lädt nur das Original 1.8 A Ladegerät mit 1.700 mA innerhalb von 3Std von 0 .

zzgl hab ich noch div. KFZ Ladegeräte durch . Dort lädt nur das Amazon Basic irgendwas mit über 1A das Handy auf.

Meine Erfahrungen. Vieleicht verhalten sich nur die ersten G3 so seltsam und LG hat den Ladecontroller während der Produktion mal ausgetauscht.
Mein G3 ist von 10/14 und wurde gebraucht gekauft.

Nachtrag:

Natürlich hat das Ding nach ein paar Tagen seinen Dienst wieder eingestellt.

Ich hab dann einen Artikel auf Redit gefunden, der das Problem an den Einstellungen des USB Ports festmacht.

Wenn man das Handy sich am PC anmeldet steht der Modus auf "MTP". (Mediengerät)

Wenn man das Handy nun absteck,t bleibt dieser Modus wohl Aktiv und verhindert ein Laden.

Mann muss anscheinend VOR dem Abstecken den Modus wieder auf "Nur Laden" stellen.

Diese Einstellungen kann man normalerweise nicht ohne PC ändern.

Es geht allerdings, wenn man das Handy in den "Entwicklermodus" versetzt.

Dann,  "MTP" einstellen -> Neustart. Auf "Nur Laden" einstellen -> Neustart.

Hoffen ....

20.08.2016

So, Nochmal ein Nachtrag:

Das LG G3 kam vor ein paar Tagen aus der Reperatur von LG zurück, nachdem es sich nichtmehr laden ließ.

Da das Telefon ja nicht geladen hat, wurde es mit leerem Akku eingeschickt.

Aussage LG: Der Akku ist aus der Garantie und Kaputt da leer !?!

Der Akku wurde aber am 17.3.2016 hergestellt und wäre noch bis September in der Garantie .

Wie auch immer.

Auf dem Telefon war ein Aufkleber, auf dem mir mitgeteilt wurde, das

alle Daten gelöscht und eine neue Software aufgespielt wurde.

Beim ersten einschalten wurde ein 'Kompatibilitäts Patch' eingespielt und das Telefon startete mehrmals neu.

Was auch immer LG gemacht hat, es funktioniert.

Als ich diese Zeilen schreibe, wird der angeblich defekte Akku zum 20.ten mal wieder von 15% auf 90% geladen.

Danke LG für den kostenlosen, etwas seltsamen, Support aber hauptsache es Funktioniert. (Hoffentlich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten