Frage von Lilaalaura, 55

Lezte Pille vor Pause vergessen!?

folgendes Problem: ich habe eben bemerkt das ich gestern vergessen habe meine Pille zu nehmen, jetzt habe ich sie eben nachgenommen. Meine Fragen: 1- muss ich jetzt noch eine 2. Pille nehmen, eben die von heute? 2- geplant war eig die Pille durchzunehmen, ginge das trotzdem noch? wäre ich nach 7 tagen wieder geschützt?

meine theorie.. entweder pause machen, 7 tage ungeschützt sein + 7 tage pille nehmen bis zum vollen schutz oder direkt weiter machen und nach 7 tagen wieder geschützt sein

Danke für eure Antworten !!

LG

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 5

Guten Morgen Lilaalaura,

dein erster Schritt hätte sein müssen: Packungsbeilage lesen!

Dort steht alles für dich notwendige drin. Auch wie du in welcher Einnahmewoche bei einem Fehler verfahren musst.

Wenn du die letzte Pille des Blisters (damit eine Pille in der 3ten Einnahmewoche) vergisst ist das zunächst kein Problem.

  • Entweder man macht die Pause sofort (wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden),
  • oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. (Langzeitzyklus)

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Das steht so auch alles in der Packungsbeilage - das nächste mal: lesen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Tiegerin, 18

Ja, du musst die Pille weiternehmen.

Das Ding ist: in der dritten Pillenwoche kannst du eine Pille vergessen, ohne den Schutz zu verlieren, WENN du (1) 7 vorher korrekt genommen hast und (2) 7 danach korrekt nimmst ODER (3) gleich Pause machst.

Theoretisch hättest du heute schon in die Pause gehen können und früher wieder anfangen, aber da du sie nachgenommen hast MUSST du jetzt durchnehmen, um den Schutz zu behalten.

Kommentar von Lilaalaura ,

habe sie die letzten 7 Tage genommen und mache alles dafür auch die nächsten 7 tage daran zu denken.

Eine Freundin meinte ich MUSS eine Pause machen, da mein körper sonst denkt der zyklus wäre noch nicht rum und ich den schutz nicht mehr bekomme.. finde das aber irgendwie kompliziert

Kommentar von Tiegerin ,

Nein, das stimmt nicht. Die Pause wird nur gemacht, um einen natürlichen Zyklus zu simulieren, aber eigentlich hast du eben mit Pille keinen Zyklus mehr (: Also du kannst ruhig durchnehmen oder weniger Pause machen, nur eben nicht länger als 7 Tage (:

Kommentar von Lilaalaura ,

ich danke dir !!

Kommentar von Tiegerin ,

Kein Problem (:

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 6

Die richtige Antwort steht in der Packungsbeilage.

Antwort
von 123Tati123, 21

Soviel ich weiß kannst du die pille trozdem durch nehmen und hast dann in sieben tagen wieder schutz

Kommentar von Tiegerin ,

Wenn sie weiternimmt hat sie sofort Schutz, da die vergessene Pille wie eine vorzeitige Pillenpause (die in der dritten Woche bereits möglich ist) wirkt.

Kommentar von 123Tati123 ,

Ich meine wenn man die pillen einnahme verkürzen möchte muss man das mindestens um 14 Tage verkürzen

Kommentar von Tiegerin ,

Nein, genau andersrum: du musst mindestens 14 Pillen nehmen, um Pause zu machen.

Kommentar von 123Tati123 ,

Oh ok das geht auch, sorry

Antwort
von PandaGirl000, 16

Kommt drauf an wie wichtig es dir ist schnell wieder geschützt zu sein.Grundsätzlich würde ich versuchen IMMER die Pause zu machen,einfach weil es natürlich ist .:)Lg 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Eigentlich nicht, der Pillenzyklus ist künstlich, damit auch die Pause und die Blutung.

Antwort
von jettejoop1, 11

ist alles nicht so schlimm, nimm sie jetzt einfach weiter, habe sie selber früher öfters mal zu spät genommen und mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, er meinte zwar es sei nicht schön. Aber das sie so schnell Ire Wirkung auch nicht verliert

Antwort
von 0815Ewald, 14

Ich glaub man kann 7 Tage lang ne Pause machen.

Kommentar von PandaGirl000 ,

Du bist auf beiden Wegen wieder geschützt ,ist nur eine unterschiedliche Dauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten