Könntet ihr mir die vielleciht mal sagen. Denn dass ist die einzige Gleichung die ich nicht verstehe danke für eure hilfe

Wasserstoff ist ja H-H und Clor ist Cl-Cl
Einfach also beide haben ein Valenzelektron und du kannst die miteinander verbinden zu H-Cl
Lewis-Formel (Valenzstrich-Formel) für Chlorwasserstoff-Molekül:
H-Cl
HCl wird durch Atombindung zwischen einem Chloratom und einem Wasserstoffatom gebildet.
Damit erreichen beide Atome eine stabile Edelgaskonfiguration (Helium-Konfiguration für H und Argon-Konfiguration für Cl).
Das wird beim Chloratom durch das Bindungselektronenpaar und drei freie Elektronenpaare erreicht.
Cool danke aber wie stelle ich jetzt die Formel auf?
Boo85 am 7. Februar 2009 10:49 Wenn das die einzige Gleichung ist, die du nicht verstanden hast, dürftest du das nicht fragen. H hat 1 Valenzelektron, hätte gerne 2. Cl hat 7 Valenzelektronen, hätte gerne 8. Ergo Einfachbindung und 3 freie Elektronenpaare beim Cl, die du einfach als Striche oben, unten und rechts darstellst.

http://www.google.de/search?q=lewis+chlorwasserstoff&ie=utf-8&oe=utf-8&a...:de:official&client=firefox-a
Also kann man gar keine formel aufstellen?
Das IST die Formel
genau. Also das H und das Cl durch einen Strich verbunden, ist schon die ganze Lewis-Formel, mit der man das darstellt.
und wie kann man das auf die Oktettregel beziehen Also wie ergibt das ganze
Beim H hast du das Bindungspaar, also 2 e-, was dem He-Zustand entspricht --> Oktettregel(die hier und nur hier eigentlich nicht so heissen dürfte). Beim Cl hast du das Bindungspaar und drei freie Paare, also 8 e-, was dem Ar- Zustand entspricht --> Oktettregel erfüllt.
also Clor steht in der 7 Hauptgruppe. Das heißt, es hat 7 Valenzelektroenen. Wasserstoff in der 1. Das heißt, es hat 1 Valenzelektron. Das macht zusammen 8 gemeinsame, wenn die sich verbinden. Deshalb passiert das auch, wenn Wasserstoff und Chlor zusammenkommen, weil alle Gase ja die Edelgaskonfiguration (also die Oktetreel) anstreben.
könntest es auch so dartstellen, wenn du die anderen Elektronen mit darstellen willst:
_
|C|
|
H
hm habs eben auch etwas falsch gesagt. Erst einmal sollte C Cl heißen. Und bei dem fällt mir gerade ein, daß es noch eine Ausnahme ist. Es hat ja nur ein Valenzelektron (so wie ich es in meiner ersten Antwort schon gesagt habe). Also H-Cl