Frage von Firstboss, 35

Leute wieso ist die Umsetzung von Fairtrade schlecht?

Leute bitte hilft mir !!!! Also nicht sagen was gut an Fairtrade sondern einfach nur was schlecht bzw.weshalb die Umsetzung so schlecht ist !! Also ich habe bald eine sehr sehr wichtige Prüfung und niemand kann mir dabei helfen ! :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mm78pr, 35

Das schlechte an Faitrade Produkten ist die Tatsache das der Verbraucher denkt wenn er ein Faitrade Produkt kauft das komplette Produkt auf Faitrade Basis produziert wurde.
Genau das ist bei 99% der Fairtrade Produkten aber nicht der Fall , oft ist nur eine Zutat Faitrade , zb der Kakao bei einer Schokolade , aber trotdem wird dann Fett das Faitrade Symbol draufgepackt.

Kommentar von Firstboss ,

OMG ich danke dir so sehr !

Hast du vllt noch einpaar weitere Infos oder websites die mir weiterhelfen können ?

Kommentar von mm78pr ,

Nein, leider nicht , ich hatte nur zufällig in der letzten Woche ein Bericht im Fernsehen zu Faitrade gesehen, da wurde genau das diskutiert.

Antwort
von Oekonomikus, 15

Das grosse Problem ist, dass zwar die Bauer (Landbesitzer) mehr Geld für ihre Produkte erhalten, aber die Stundelöhner, die die Ernte abnehmen für einen mindestlohn arbeiten. Die Bauern haben ja mehr Geld und können sich nun billige Arbeitskräfte einstellen. Ein anderes Problem ist die Konkurrenz zu anderen Betrieben, die nicht FairTrade sind. Schliesslich kann FairTrade nicht alle Produkte von allen Bauern kaufen und muss deshald gewisse Bauern von FairTrade ausschlissen, nach welchen Kriterien dies geschieht ist unklar. Ein weitere Fakt ist, dass viele Bananen die das FairTrade Siegel habe nicht als FairTrade verkauft werden sondern als normale Produkte (vorallem Bananen). Schlussendlich ist es ein Eingriff in den Markt und verzehrt diesen.

Antwort
von Mignon2, 31

Ihr werdet das Thema im Unterricht durchgenommen haben. Außerdem gibt es viele Seiten im Internet, auf denen Fairtrade kontrovers diskutiert wird. Geh ganz einfach selbst googlen und lies dich in das Thema ein, damit du etwas lernst.

Kommentar von Firstboss ,

Wie gesagt es ist eine Prüfung und jeder hat ein anderes Thema !!!

Ich hab schon auf richtig vielen Websites geguckt, aber nie eine Antwort gefunden die mir weitergeholfen hat !

Kommentar von Mignon2 ,

Das glaube ich dir nicht. Schau noch einmal ins Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community