Frage von Darksoul933, 56

Leute verstehen meinen Sarkasmus nicht?

Guten Tag, ich habe ein Problem, dass mich richtig nervt. Manchmal kann ich es nicht lassen, mich sarkastisch Auszudrücken, da sich sehr oft die gelegenheit bietet und ich einfach nicht wiederstehen kann. Nur wird es nicht verstanden und ich bekomme komische Antworten, als ob die luete denken ich bin dumm.... warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StarKillerKev, 42

Weil manche Menschen Sarkasmus einfach nicht unterscheiden können. Ihnen kommt es so vor, als wärst du wirklich dumm. Ich kenne es selber. Wenn das Menschen sind, mit denen du öfter zu tun hast, dann gewöhnen sie sich daran. Und wenn das Menschen sind, die du nur ein Mal siehst, klär sie auf und gut ist.

Antwort
von Dilithium, 21

Es gibt wirklich nur ganz wenige Situationen, in den man sarkastisch sein sollte. Für die meisten ist die entsprechende Situation absolut ungeeignet.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ironie/Sarkasmus benutzen, um sich anderen überlegen zu fühlen. Das sollte man aber unterlassen. Es ist nur ein Weg, der tatsächlichen Situation aus dem Weg zu gehen. Zu einer Lösung / Verbesserung trägt es nie bei.

Deshalb - manchmal einfach die Klappe halten. Ist kein kein Zeichen von besonderer Intelligenz ;-) Ob Leute Ironie verstehen, ist angeboren. Man kann das kaum lernen.

Antwort
von MiaB24, 18

Kommt immer drauf an, bei welchen Leuten du es bist.
In meiner Arbeit MUSS ich sarkastisch sein und kontern können, sonst würd ich untergehn :D
In der Abendschule muss ich damit eher wieder aufpassen. Kann man ja nicht einfach so abstellen.

Antwort
von Kati2205, 21

Sarkasmus versteht leider nicht jeder. Ich werde auch öfter mal sarkastisch, mir ist es so ziemlich egal was andere sagen bzw. denken :)

Antwort
von Narash, 23

Manche Menschen haben derart heftige Erlebnisse n der Vergangenheit, denen tut es weh wenn du Sarkastisch bist. Andere haben keine emotionen und kennen es net. Andere sind zu ernst.

Antwort
von Midgarden, 26

Weil Dein Sarkasmus nix nützt, wenn ihn außer Dir niemand versteht

Also einfach mehr auf die Adressaten achten oder die Reaktionen inkauf nehmen

Antwort
von Maiensee, 18

Wie hat schon der Mentalist gesagt? Sarkasmus ist die niedrigste Form des Humors.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community