Frage von Marvioana, 72

Leute schwere Frage, Meine Oma näht Taschen, jetzt hat sie natürlich vom Kino Filmbanner bekommen und wollte daraus Taschen nähen, jetzt haben wir ein Problem?

Leute schwere Frage, Meine Oma näht Taschen, jetzt hat sie natürlich vom Kino Filmbanner bekommen und wollte daraus Taschen nähen, jetzt haben wir ein Problem, verstoßen wir da gegen Urheberrecht, und machen wir uns strafbar wenn wir daraus Taschen Nähen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchakKlusoh, 34

Wenn Deine Oma nur eine einzige Tasche macht und Du sie verwendest, könnte es unter Geringfügigkeit fallen. Wenn sie eine Tasche auf einem Flohmarkt verkauft und das irgendjemand mitkriegt kann man Ärger bekommen.

Wenn auf den Taschen Figuren zu sehen sind, die dem Markenschutz unterliegen (Disney, Marvel, DC, Pixar usw.), dann kann Deine Großmutter sehr schnell eine Markenschutzklage und/oder eine Abmahnung an den Hals bekommen. Solche Figuren darf man nur abbilden, wenn man eine Lizenz hat.

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung-C.htm#D

Eine Frau wurde von Jack Wolfskin verklagt, weil sie iherm Kind eine Tatze auf den Pullover stickte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pfoten-markenrecht-jack-wolfskin-mahn...

Kommentar von holodeck ,

Das war's. Die Marke "Jack Wolfskin" ist ab sofort für mich erledigt. Es gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen. Als hätte diese Welt keine anderen Probleme!

Kommentar von Marvioana ,

Da hast du recht, ja ich glaube das es da Probleme gab, und Arme Welt mit der Tatze! ja ich werde das weiter geben.

Antwort
von Michi1010, 40

Ich kann es jetzt nicht begründen, denke aber nicht, dass ihr deswegen Probleme bekommt.


Kommentar von DorotheaWinkler ,

Dass dies nicht begründbar ist, liegt daran, dass es den gesetzlichen Fakten massiv widerspricht.

Hier geht es um rechtliche Angelegenheiten, um Fakten. Du solltest hier nicht ins Blaue hinein "Rat" geben, wenn Du Dich rechtlich nicht auskennst. Die Oma wäre beim Verkauf solcher Taschen finanziell für den Rest ihres Lebens ruiniert, sie würde verklagt und solche Dinge "kosten" immens.

Antwort
von littleangel3000, 33

Denke nicht solange sie sie nicht verkauft, denn du kannst dir ja genauso im Internet ein Bild von irgendeiner Marke/ Logo ausdrucken und es auf dein T-Shirt aufbügeln ohne Probleme.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Machen kannst Du das....

Aber der Marken-Inhaber kann Dich auch verklagen.

Dann hast Du Probleme!

Wenn man mit eienm einzigen Stück erwischt wird, kann man schon bestraft werden. Lies bitte mal die entsprechenden Artikel im Internet. Oder unten die, die ich in meiner Antwort angefügt habe.

Antwort
von armabergesund, 30

coole Taschen sind nicht strafbar

Kommentar von DorotheaWinkler ,

Aber sicher, wenn coole Taschen Motive zeigen, für die die Rechte bei Anderen liegen und wenn sie keine Lizenz vorweisen kann, diese Motive offiziell verwenden zu dürfen.

Sie dürfte nicht einmal den Namen "Star Wars" in einer Ebay-Verkaufsanzeige verwenden, wenn sie hierüber kein bereits vorhandenes, gebrauchtes Star Wars Produkt, sondern ihre eigene Kreation verkauft. Dazu müsste ein Star Wars Bild nicht einmal auf der Tasche zu sehen sein - es genügt, wenn sie einen rechtlich geschützten Namen, einen Begriff, ein Wort verwendet, um darüber privaten Profit zu machen. Die Strafen hierfür sind extrem hoch.

Kommentar von armabergesund ,

man kann für Alles verklagt werden, ja und..

es gibt auch für alles eine Lösung. das Nähen von Taschen ist keinesfalls strafbar.

Kommentar von DorotheaWinkler ,


man kann für Alles verklagt werden, ja und..

Du siehst das offensichtlich etwas naiv und scheinst keine Ahnung zu haben, in welcher Höhe sich diese Strafen bewegen. Auch eine solche Verurteilung allein kann Dir enorme Schwierigkeiten im Leben bescheren, z.B. wenn Du einen Arbeitsplatz suchst, einen Kredit aufnehmen oder andere Schritte in Deinem Leben machen möchtest.


es gibt auch für alles eine Lösung.

Hierfür nicht, dieses Thema wird kompromisslos gehändelt, da gibt es keine "Spielzone", auch nicht für kreative Omas. Informiere Dich besser.

das Nähen von Taschen ist keinesfalls strafbar.

Hier geht es nicht um die Strafbarkeit des Nähens von Taschen. Auch nicht um den Verkauf selbst genähter Taschen.

Es geht ganz konkret um das Nähen und Verkaufen von Taschen, auf denen Schriftzüge, Namen, Themen, Titel, Fotografien zu sehen sind, an denen große Firmen alleinige Rechte besitzen.

Dieses Thema ist gesetzlich bis ins Detail geregelt. Es ist illegal, Gegenstände mit solchen rechtlich nicht "freien" Motiven, Titeln und Bildern zu produzieren und damit Geld zu verdienen - und es führt zu gerichtlicher Klage, Verurteilung und enorm hohen Geldstrafen.

Wenn das "egal" ist, hast Du das Thema nicht verstanden. Oben wird gefragt, weil die nähende Oma KEINEN Ärger will. Es war rechtliche Information gefragt, keine private "Kamikaze"-Meinung und Scheißegal-Haltung, die ihr Schwierigkeiten einbringen würde.