Frage von Giovanni90, 100

Leute schauen mich grinsend (provozierend) an?

Manche Leute schauen mich provozierend, verarschend (grinsend), mit komischen Augen an. Vor allem sind das Leute mit denen ich zuvor schonmal Kontakt hatte. Ich will nicht, dass sie sich sowas erlauben können. Ich fühl mich in meiner Privatzone bedrängt. Sobald ich dass bemerke werd ich inzwischen total agressiv und neige fast schon zu Gewaltbereitschaft und alles wird mir dann egal, so dass ich alles in Kauf nimm.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dxmklvw, 22

Der Hauptunterschied zwischen grinsen und einem freundlichen Gesichtsausdruck ist oftmals die Interpretation des Betrachters.

Du schreibst, daß die meisten betreffenden Personen solche sind, mit denen du schon einmal Kontakt hattest.

Was wäre, wenn diese ein völlig neutrales Gesicht zeigen (ein Pokergesicht)? Würdest du dann argwöhnen, daß du für diese plötzlich Luft bist, obwohl die dich kennen?

Oder was wäre, wenn diese böse gucken? Würdest du dann argwöhnen, daß sie einen Haß auf dich haben?

Ich weiß es zwar nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, daß deine bisherige Therapie nicht ganz so erfolgreich war, wie es hätte sein sollen. Eine relativ große Toleranzfähigkeit bis zum Erreichen der "ist-zuviel-Schwelle" ist unverzichtbar, um innerhalb der Gesellschaft klar zu kommen.

Kommentar von Giovanni90 ,

Danke für den Beitrag. Was meinst du aber genau mit der "ist-zuviel-Schwelle"?

Kommentar von Dxmklvw ,

Damit meine ich die Schwelle, an der es anfängt, daß einem der Kragen platzt.

Antwort
von Schnoofy, 66

Das kenn ich, ich winke dann immer freundlich lächelnd zurück.

Antwort
von peti14, 53

Das passiert wenn du jemanden ansiehst. Dann fühlt er sich aufgefordert. Sehe ihn einfach nicht an, dann fühlst du dich besser. Ungefähr so wie bei einem Hund, dem siehst du auch nicht direkt in die Augen, wenn du etwas von ihm möchtest dann ja.

Beispielsweise park ich gestern meinen Wagen. Nebenan ist ne Pizzeria, wo ich zuvor als Aushilfe gearbeitet hab. Hab dann kurz nach links gesehen. beobachtet mich der Besitzer grinsend und wir hatten auch kein enges Verhältnis oder so

Antwort
von exxonvaldez, 39

Du scheinst ein psychologisches Problem zu haben. Das solltest du mal untersuchen lassen.

Eine Therapie kann dir helfen mehr Selbstsicherheit zu erlangen.

Ich hatte bisjetzt nur eine tiefenfundierte Psychotherapie

Antwort
von DanielaLaBrina, 63

Grins einfach zurück, das nervt sie vielmehr.

Antwort
von Omniscentor, 41

Wenn die 90 hinter deinem Namen dein Geburtsjahr ist, hast du ein ernsthaftes Problem, und solltest psyhologischen Rat suchen. Wenn du allerdings ein 10 jähriger bist, ist es nur ein zeichen mangelnder Selbstsicherheit, und wird sich in laufe deiner Entwicklung schon noch legen.

Antwort
von Lumpazi77, 30

Ich habe Deine bisherigen Fragen quergelesen und kann Dir nur dringend raten, einen Psychologen aufzusuchen. Mit Deinen "Problemen" wirst Du alleine nicht klar kommen ! 

Ich war schonmal beim Psychologen. Nur wir konnten die Therapie leider nicht richtig erfolgreich durchsetzen, weil ich während meines Praxissemesters schlimme Dinge über mich ergehen lassen musste. Bin ich unsicherer geworden

Kommentar von Lumpazi77 ,

Dann gehe jetzt wieder hin und ziehe die Therapie durch !

Geh alle drei Monate, da erzähl ich aber auch nur

Kommentar von Hayns ,

Kommentar von Giovanni90: Geh alle drei Monate, da erzähl ich aber auch nur

Mindestens einmal die Woche wäre jetzt angebracht. Lass Dir das erneut verschreiben.
Und dann dieses Thema auch erwähnen.

Der Therapeut meinte, dass das erst wieder nächstes Jahr  gehen würde.

Kommentar von Lumpazi77 ,

naja das ist ja bald und bis dahin hältst Du Dich zurück

Antwort
von marina2903, 39

einbildung ist auch eine bildung. du denkst alles dreht sich nur um dich

Alles klar. Ich merk, dass doch wenn mich jemand grinsend anstarrt

Kommentar von marina2903 ,

dann brauchst du hilfe

Antwort
von LittleMistery, 14

Was hat das mit Depression zu tun?

Kommentar von Hayns ,

Wer spricht von Depression?

Es können im weitesten Sinne Störungen des Sozialverhaltens inkl.
affektiven Störungen sein. Dabei treten allerdings auch depresive Episoden auf.

Kommentar von LittleMistery ,

Oben in den Themen steht Depression.

Kommentar von Hayns ,

Habe ich gar nicht gesehen. Aber nun weißt Du ja, dass es ein ordnungsgemäßer Tag ist.

Antwort
von Skepo, 19

Ja das ist ein psychologisches problem!

Lass doch die Augen schauen :)
Die tun dir doch net weh ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community