Frage von KsGaamer, 137

Leute, mich beschäftigt schon lange ein Thema, das ist: SInd Zaza (aus Erzincan) Türken, oder Kurden. Jeder aus meiner Familie sagt was anderes..?

Jeder aus meiner Familie sagt was anderes, weil es keiner wirklich genau weis. Kann mir jemand die Frage beantworten ? (Will die Antwort nur wissen, um klarheit in mein Leben zu bekommen, habe nix gg Kurden, bin dafür, dass Türken und Kurden wie Brüder wieder zusammenleben)

Antwort
von sahikaaa, 49

Was labert ihr natürlich gehört Zaza zu den Kurden. Zaza ist ein Dialekt von vielen anderen kurdischen Dialekten.

Antwort
von safevi, 55

Die meisten zazas, früher zumindest sagen zu sich selbst sie sind Aleviten anstatt Kurden oder Türken.Sei vernünftig und lass dich nicht irgendwo reinziehen ich hab am meisten Respekt vor denen die sich nur Alevi nennen

Antwort
von kezeb, 77

Meine Freundin ist zaza und ist somit auch ein kurdin.

Antwort
von MrHilfestellung, 85

Die meisten Leute zählen Zaza zu den Kurden.

Kommentar von KsGaamer ,

Jo, das weis ich, sie zählen zaza zu den Kurden, aber ob es so ist, weis ich leider nicht 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Kann man auch nicht bestimmen. Die Sprache ist eine andere, es geht eher darum wie die Zaza sich selbst sehen.

Kommentar von KsGaamer ,

Es muss doch irgendwo stehen, ob man Türke oder Kurde ist, wenn man aus Erzincan kommt. Eltern sagen wir sind Türken und meine Cousins usw sagen wir sind Alevitische Kurden... Will endlich mal Klarheit ._. 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was sprecht ihr denn für ne Sprache außer Deutsch?

Kommentar von KsGaamer ,

Türkisch & Oma kann Zazaki. Meine Cousins bringen sich selbst Kurdisch bei.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Die Sprache ist ja das größte Unterscheidungsmerkmal zwischen Türken und Kurden, dann werdet ihr wohl Türken sein. Kannst natürlich auch Ahnenforschung betreiben, da werdet ihr wahrscheinlich Türken, Kurden und Zaza im Stammbaum finden.

Antwort
von halloschnuggi, 48

Kurden: Zaza, Kurmanci... Und noch ein paar

Kommentar von safevi ,

nein es sind eben keine Kurden ...

Antwort
von furqan1616, 89

Zazas sind keine Kurden. Aber sie sind verwandt mit Kurden und Perser. Sie gehören zu der İndogermanischen Zweig.

Antwort
von BintHayati, 29

Hallo! Es gibt Zazas die sagen sie wären Kurden. Es gibt Zazas die sagen die wären Türken und es gibt Zazas die sagen sie wären nur Zaza. Im kurdischen ist Zaza ein Dialekt. Im türkischen ist Zaza nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community