Frage von Hassan361, 117

Ich habe ein Beziehungsproblem, könnt ihr mir helfen?

Hallo, 

ich führe schon seit etwa 3 Monaten eine Fernbeziehung. Sie lief recht gut in letzter Zeit, nur dann häuften sich bei meiner Freundin einige Probleme, da der Opa verstarb, sie dann plötzlich eine starke Grippe bekam und nun im Krankenhaus ist. Ich versuche ihr so gut wie möglich zu helfen, indem ich ihr sage, dass ich für sie da bin. Sie scheint sehr genervt zu sein, sie scheint angepisst, wie man so unschön sagt und will so wenig wie möglich mit mir zu tun haben.

Gestern zum Beispiel sagte ich ihr, dass ich sie liebe. Sie erwiderte meine Nachricht nicht und ging anschließend offline. Dann schrieb ich, dass sie sich wohl ausruhe und habe ihr eine gute Nacht gewünscht, worauf dann nur die Worte "Du merkst wohl nie, wann du einfach ruhig sein solltest. Ich hab andere Probleme, als jetzt mit dir zu schreiben", kamen. Anschließend hat sie mich blockiert.

Es tut mir leid, soviel Text zu schreiben, nur ich hoffe auf eine Hilfe. Ich kann ihre Art und die Situation im Moment ganz gut verstehen, da schrieb ich mit ihrer Mutter über alles und fragte oftmals nach dem Zustand meiner Freundin. Das ging ungefähr 2 Tage so, sie blockt allerdings sehr ab und ist richtig verärgert,verzweifelt und traurig. Ich weiß nicht mehr weiter, wir treffen uns auch in den Ferien und wenn es gut geht. Jetzt konnte ich nicht zu ihr ins Krankenhaus. 

Ich hab große Sorge, weil sie heute das Handy ihrer Mutter nahm und sagte, dass ich sie aufrege und sie in Drieden lassen soll.

Was heißt das nun? Heißt es, dass alles vorbei ist? 
Danke im vorraus :)

Antwort
von Savix, 24

Hallo Hassan361,

ich habe vollstes Verständnis für dich, deine aktuelle Situation kann wirklich keine angenehme sein. Fernbeziehungen fallen immer schwer, das ist nunmal leider so. Erst recht fallen sie schwer, wenn Streit aufkommt. Egal ob der, wie im jetzigen Fall, scheinbar erstmal unbegründet aufkam oder nicht.

Du schriebst oben, du hast ihr geschrieben, du seist für sie da. Aber wie kannst du für die da sein, wenn ihr so weit voneinander getrennt lebt? Sie wird deine Äußerung sicherlich zu schätzen wissen, kann aber bestimmt nicht viel damit anfangen, da sie ja weiß, dass du nunmal nicht immer für sie da sein kannst. Virtuelle Präsenz ist zwar eine tolle Sache, fördert eine Beziehung aber nicht. Was deine Freundin braucht, ist eine Schulter, an der sie sich auch mal ausweinen kann, wenn sie verzweifelt ist. Einen Menschen, der sie in den Arm nimmt und tröstet, verstehst du? 

Das kannst du ihr leider alles nicht bieten, solange du nicht in ihrer Nähe bist. Das wird sie mit ziemlicher Sicherheit zunehmend belasten, in ihrer aktuellen Situation.
Möglicherweise kompensiert sie mit ihrem unangemessenen Verhalten auch einfach nur die Sehnsucht nach dir. Ist sie wirklich verliebt in dich, wird es sie wahnsinnig machen, dass sie dich, als ihren Freund, in diesem Tiefpunkt ihres Lebens, nicht in den Arm nehmen kann. Hab also an dieser Stelle ein wenig Verständis für sie und ihre Entscheidung, dich zu blockieren.

Ich möchte nicht darüber urteilen, wodurch das Verhalten deiner Freundin ausgelöst wird, wieso sie dich blockiert hat und allgemein unzufrieden mit eurer Beziehung scheint. Auch möchte ich nicht entscheiden, ob eure Beziehung dem Ende entgegenläuft.
Ich kann lediglich Vermutungen äußern, die dich aber in keinster Weise weiter bringen und mich nur unnötig viel Energie & Zeit kosten. 

Den wahren Grund musst du erforschen. Bestenfalls mit allen Mitteln die dir zu Verfügung stehen, wenn du sie wirklich liebst.

Dennoch wünsche ich euch alles Gute. Ihr habt es beiderseits nicht leicht. Sich in eine entfernte Person zu verlieben macht oft glücklich und traurig zugleich. 

Es gibt nur einen Weg, sich von dieser traurigen Seite einer Fernbeziehung zu lösen: Entweder überwindest du die Entfernung, oder du überwindest deine Gefühle.

Wie du diese letzten Worte interpretierst, ist ganz allein deine Sache.

Liebe Grüße und viel Glück,
Savix

Kommentar von Hassan361 ,

Das stimmt .. es ist nicht immer leicht das ist mir Bewusst und das sie mich Momentan braucht natürlich auch ich weiß einfach das es ihr alles andere als gut geht und das es auch in ner Fernbeziehung sehr Schwierig ist bis jetzt haben wir alles immer im griff gehabt jetzt weiß ich echt nicht mehr was ist ich könnte es Überwinden wir treffen uns ja auch wenns geht nur jetzt gehts halt nicht... und das ist blöd

Kommentar von Savix ,

Warum besuchst du sie nicht im Krankenhaus? Darüber würde sie bestimmt glücklich sein. Immerhin geht es ihr schlecht und sie ist deine Freundin, also, was hält dich davon ab? :)

Hast du Angst? Vielleicht steht dir ja ein Freund/ eine Freundin bei und begleitet dich.  

Antwort
von 2001Jojo, 26

Vielleicht leidet sie an einer Depression. Es ust am besten, wenn du nicht mit ihr schreibst sondern zu ihr fährst und ihr beistehst. Wenn man per WhatsApp Trost spenden will, kann das der Andere falsch aufnehmen. Es geht ihr sehr schlecht auf jeden fall und stell dir mal vor dir ginge es genauso. Würdest du dich zufrieden schätzen, wenn dir jm. aufWhatsapp so etwas schreibt. Es ist lieb gemeint keine Frage, aber sie brauch Unterstützung, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben will. Sie braucht dich!

Kommentar von Hassan361 ,

Es ... ist einfach vieles passiert in letzter Zeit und sie verabeitet alles nur ganz schwer und ja... ich würde sie ja besuchen nur geht es im Moment sehr Schlecht :/

Kommentar von 2001Jojo ,

Oh nein. Frage dich was wichtiger für dein Leben ist sie oder die andere Sache. Ist die Sache wirklich so wichtig, dass du nicht zu ihr gehst? Wenn du nicht zu ihr kannst, kannst du auch versuchen zu Skypen. Kann funktionieren, aber auch nicht. Die Chancen stehen gleich. Auf jedenfall solltest du versuchen Kontakt aufzunehmen, aber in angemessenen Abständen, dass du nicht aufdringlich für sie wirst. Statt mit ihrer Mutter kannst du auch mal mit ihrer besten Freundin Kontakt aufnehmen und sie bitten dir zu helfen Rat zu geben, da sie ihre beste Freundin am besten kennt. Außerdem kannst du einen Blumenstrauß schicken oder ein Bild, wo ihr beide glücklich zusammen drauf seid. So kannst du ihr nicht nur durch Whatsapp zeigen, dass du ihr wichtig bist. Wichtig ist dabei, dass du nichts dazu schreibst, wenn du ihr das Bild schickst beim Blumenstrauß vielleicht, dasy du sie liebst und gute Besserung wünschst.

Antwort
von pizzakitty, 16

Hi,

es tut mir echt Leid aber ich glaube dass sie etwas über dich erfahren/gehört hatalso zum Beispiel dass du mit einem anderen Mädchen zusammen bist oder so...

vielleicht konnte sie nicht so lange aufdich verzichten und hat einen Neuen kennengelernt und wollte dich nicht verletzten. Schau dir bitte noch mal den Chat an und überlege ob sie etwas falsch veranden hat, das du eigentlich anders gemeint hast (da rasten wir Mädchen immer total aus^^)

Ich hoffe du kannst das ganz bald wieder lösen.

vielleicht hilft e auch wenn du sie besuchst und sie fragst was los ist ich glaube auch wenn sie es nicht zeigt freut sie sich dann.

Viele Grüße und viel Glück

Pizzakitty

Kommentar von Hassan361 ,

Hey Pizzakitty, Nein sie hat sicher nichts schlimmes Erfahren ihren Freundeskreis kenn ich nicht ganz und ... sie Liebt mich eigentlich auch nur weiß ich nicht was im moment los ist ..

Antwort
von May3rit, 2

Also es tut mir leid das zu sagen aber als Außenstehende ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen ( wie ich finde)  das sie nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. :|

Kommentar von May3rit ,

Ach und ich würde wenn es nicht so sein sollte erst einmal nichts unternehmen und warten bis sie sich meldet. Aber ich denke die Ausgangslage dazu ist ziemlich schlecht tut mir wirklich leid.

Antwort
von Greta1402, 52

Sie wirkt seltsam .Ich würde nicht zu ihr hinfahren .Du sollst sie in Frieden lassen ?Dann lass sie in Frieden bis die sich meldet .

Kommentar von Hassan361 ,

Greta1402, Schon ... nur ich meinte es echt gut und hab sie in keiner art und weise verärgert und sie ist so komisch zu mir im Moment natürlich muss sie mit allem Fertig werden aber ... ich bat ihr immer wieder Hilfe an und das wir reden können und alles nur sie scheint sehr Aufgebracht zu sein und ich verspüre nurn noch Negatives von ihr aus kommt

Kommentar von Greta1402 ,

Das war keineswegs böse gegenüber dir gemeint .Ganz im Gegenteil ,du rackerst dich ab ,machst dir Sorgen und würdest alles für sie tun und sie zeigt null Anerkennung ,null Dankbarkeit stattdessen sagt sie ,dass du nervst ?!
Deshalb ,an deiner Stelle würde ich ihr ,so schwer es fällt ,nicht mehr hinterherlaufen .Anscheinend ist sie das ja gewohnt .

Kommentar von Hassan361 ,

Greta ... das ist richtig... ich renne ihr hinterher und tu alles für sie und eine Anerkennung wird meistens nicht erwidert und... Ja alles ist  so schlecht im Moment egal was ich tu es ist falsch für sie und ich hab keine Chance mich Rechtzufertigen und bin gleich schon der schuldige

Kommentar von Greta1402 ,

Man merkt wie schlecht es dir geht !
Versuch' runterzukommen und dich abzulenken .Wenn du ihr wichtig bist ,meldet sie sich .

Kommentar von Hassan361 ,

Greta irgendwie bin ich sehr Abhängig .. von ihr und ja was soll ich denn machen :(

Kommentar von Greta1402 ,

Warten ,du schaffst das !
Wenn sie sich in den nächsten 3 Tagen nicht meldet ,schreibst du mir nochmal hier .

Kommentar von Hassan361 ,

Greta1402... Danke für deine Hilfe mach ich ...

Antwort
von krystalz, 56

Ich glaub nicht  das es vorbei ist sonder dass sie etwas zeit für sich braucht um über vieles nachzudenken ich glaub auch das sie weiß das du für sie da bist und ihr helfen willst aber gib ihr vielleich ein bisschen zeit für sich 

Kommentar von Hassan361 ,

Hey, krystalz ja... es ist natürlich Verständlich nur? ich habe ja wirklich nichts falsch gemacht und ich hab einfach angst das es vorbei ist weil ich wirklich immer nach ihrer Pfeife tanze und eigentlich alles so mache wie sie es möchte

Kommentar von Amanda9712 ,

Ich glaube, dass es gut wäre, nicht alles so zu machen, wie sie möchte, weil dann bist du mehr ein Kumpel für sie und kein Geliebter mehr...:

Kommentar von pizzakitty ,

bitte überlege dir dann ob du so eine Beziehung auf die Entfernung überhaupt noch willst wenn du alles für sie tust vielleicht nutzt sie dich auch nur aus.. :(((

Kommentar von Hassan361 ,

Naja krystalz ... ich will sie ja und ich liebe sie Ja ich bin ziehmlich abhängig von ihr aber sie ist eigentlich die Perfekte für mich

Kommentar von Savix ,

Könnte es sein, dass sie dich ausnutzt? Immerhin basiert eine Beziehung auf geben und nehmen.

weil ich wirklich immer nach ihrer Pfeife tanze

Das klingt aber nicht wirklich so, als würdest du ihr gerne ihre Wünsche erfüllen. Habt ihr denn ansonsten Probleme in eurer Beziehung gehabt, bevor sie dich geblockt hat?

Möglicherweise liegt der Fehler ganz woanders.

Kommentar von krystalz ,

Ich versteh schon das du die Liebst aber wenn sie dich sich wirklich Liebt sollte sie sich gegenüber dir anders verhalten

Kommentar von Hassan361 ,

Krystalz, das ist richtig... keine Ahnung ich hab nur angst das jetzt Schluss ist ... und sie ist auch am Ende ich meine ihr ist nicht viel gutes Wiederfahren diesen Monat

Kommentar von krystalz ,

Gib ihr etwas zeit vielleicht regelt sich alles wieder

Antwort
von Amanda9712, 45

Ja, lass sie einfach in Ruhe. Ich kann dir nicht sagen, ob es aus mit euch ist, oder nicht.....aber wenn sie dich liebt, dann wird sie sich auch wieder melden. Ich denke, sie braucht einfach mal Zeit für Sich alleine....

Kommentar von Hassan361 ,

Huhu, Amanda9712 ... Ja das ist mir sicher bewusst.. nur von allen leuten hat sie bestimmt nur mich geblockt und ich bin wirklich richtig gut zu ihr und meine alles nur aus Liebe zu ihr gut sie missversteht im moment jede sache ... und ich kann nicht 1 Satz sagen ohne gleich angemotzt oder geblockt zu werden

Antwort
von Hassan361, 17

Naja... nein sie hat keinen anderen ich kenne ihren Freundeskreis jetzt nicht so... aber ich weiß auch das sie mich Liebt und da ihr alle sagt ich soll ihr Zeit lassen wäre es ... jetzt das beste ich weiß echt nichtmehr weiter bin verzweifelt und es macht mich extrem fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community