Frage von XxxX1998, 107

Leute ich brauche jetzt dringend eine antwort wegen meinem filter?

Muss dieses ding unter wasser oder an der luft sein????! BITTTTE UM ANTWORT

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 41

Hallo,

das kannst du machen, wie du möchtest. Das ist ein sogeannter Diffusor, dazu da, um das ausströmende Wasser mit Luft anzureichern.

Sauerstoff kommt allerdings durch die Pflanzen und durch eine leicht!! bewegte Oberfläche ohnehin genug ins Wasser. Dieser Diffusor sorgt eher für sehr unruhiges Wasser. Dadurch aber wird das für die Pflanzen sehr notwendige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben. Schlecht für die Pflanzen und schlecht für den PH-Wert, denn dieser steigt dadurch an - das vertragen viele Fische nicht gut.

Mein Tipp: befestige ihn unter der Wasseroberfläche oder mach ihn ab (bei manchen Filtern geht das problemlos).

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von XxxX1998 ,

Also soll ich ihn einfach weg machen?weil man kann den schlauch einfach weg machen

Kommentar von dsupper ,

Ich würde das machen, denn dieser Diffusor hat mehr negative als positive Auswirkungen.

Antwort
von Debby1, 41

Hallo,

was das sein soll weiß ich nicht, sieht aber nicht so aus als hätte dieses Teil etwas mit dem Filter zu tun.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 13

Hallo XxxX1998,

ich mische mich mal kurz ein, es sieht so aus, als ob dort ein kleiner "Filterkorb" angebracht ist, der dafür sorgt, dass kein Staub oder ähnliches in den Diffusor angesaugt wird!

Wie Daniela schon ganz richtig schreibt, ist so ein Diffusor eher kontraproduktiv!

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder befestigst Du dieses Teil unter Wasser, oder, wenn der Anschluss am Filter, wo dieser Schlauch angebracht wird, unter Wasser ist, kannst Du den Schlauch ganz abmachen! Falls dieser Anschluss über Wasser ist, den Schlauch entweder irgendwie abdichten, oder eben, wie bereits beschrieben unter Wasser anbringen!

MfG

Norina

Antwort
von Miete187, 40

Das ist das Ventil, mit dem du die Zufuhr der Luft zum Filter oder Ausströmer)  regelst. Daher über Wasser.

Antwort
von Zeitmeister57, 51

Wenn es der Auströmer ist, knapp über die Wasseroberfläche.

Kommentar von XxxX1998 ,

Ich weiss nicht was das sein soll .. Also an der luft demfall?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community