Frage von mpovs, 9

Leute ich brauche eure hilfe undzwar muss ichden begriff wanderkarismatiker erklären in eigenen worten weiß aber nicht wie ich es erklären soll hilfeeee?

Begriff wanderkarismatiker erklären

Antwort
von Ichthys1009,

Hier etwas aus Wiki:

Jesusbewegung :

... Es gab die Wandercharismatiker,
die dem Ethos des Wanderradikalismus entsprechend

(Heimatlosigkeit, 

Familiendistanz,

Besitzkritik

und Gewaltlosigkeit) umher zogen.

Die Wandercharismatiker kamen aus Ortsgemeinden außerhalb der großen Städte.

Die Ortsgemeinden wurden von Sympathisanten der Jesusbewegung gebildet und dienten den Wandercharismatikern als  materielle Basis.

Die Wandercharismatiker waren von den Ortsgemeinden als geistige Autoritäten anerkannt.

Wandercharismatiker und Ortsgemeinden legitimierten sich aus ihrer engen Beziehung zu Jesus als „Offenbarer“.

Diese Deutung wurde verschiedentlich kritisiert. So wird Lk 10,2-11 ...
als vorübergehende Aussendung zur Mission verstanden. ... die Ethik Jesu (richte sich ) nicht in erster Linie an wandernde Jünger, sondern Ziel der Jesusbewegung sei eine Reorganisation der dörflichen Gesellschaft im Sinn eines radikalen Egalitarismus gewesen.

Die Transformation sozialer Ordnung sei alleine von Gott  erwartet worden,... vielleicht auch als Hoffnung auf die Wiedererrichtung eines gerechten davidischen Königtums

.... ein dauerhaftes Verlassen der Großfamilie (hätte) sozial Abhängigen, insbesondere Frauen und Kindern geschadet hätte.

Die Reisen ...  spiegelten eher das Alltagsleben der Unterschicht. Beispielsweise seien Frauen häufig zu Handelsgeschäften von Stadt zu Stadt gereist.

Antwort
von newbie80, 2

Der Wandercharismatiker musste sich an bestimmte Regeln halten (Kleidung, Wanderstab, nicht mehr Essen als für einen Tag). Lebte er nach diesen Regeln, waren die Ortsgemeinden verpflichtet, ihn zu beherbergen, für eine Nacht, nicht länger. In dieser wechselseitigen Bezogenheit brauchten, dienten und nutzen beide christliche Lebensformen einander.

Quasi wandernde Gottesmänner die das Evangelium verbreitet haben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten