Frage von ratkovic, 63

Leute die Mutter meiner Freundin hat mein Handy verloren und meine Kopfhörer ich will sie dafür anzeigen kriege ich dann ein neues Handy?leute hilft mir?

Wer kennt sich damit aus?

Antwort
von user8787, 29

Eine Anzeige macht nur Sinn wenn sie das mit Vorsatz, also absichtlich, verloren hat oder grob Fahrlässig kann ich mir noch vorstellen. Das müsstest DU dann aber auch beweisen können. 

Ich meine bei der Polizei bist du falsch. 

Bitte sie dir das Handy zu ersetzen, was da rechtlich geht müsste man recherchieren. 

Antwort
von tuedelbuex, 19

Sie hat keine Straftat begangen, deretwegen Du sie anzeigen könntest. Regel das so (evtl. über ihre Haftpflichtversicherung) mit ihr! Lass` es auch, um Kosten zu vermeiden, die den Wert des Handys bei weitem übersteigen würden, privat auf Schadenersatz zu klagen....

Antwort
von questionhny, 15

Du könntest mit ihr ja absprechen ob sie für dich dann theoretisch ein neues Handy (+Kopfhörer) kaufen könnte, denn es ist ja keine kleine Sache was man einfach vergessen kann. wenn sie nicht zustimmt, dann würde ich vllt zur Polizei gehen und sie !müsste! es tun. Aber wahrscheinlich möchte sie ja nicht das die Polizei noch dazu kommt (<<< kannst das ja zu ihr sagen) , deswegen rede mit ihr darüber ob ihr das ohne Polizei klären könntet und das sie dann ein neues Handy + Kopfhörer kauft) darüber. Aber ich glaube nicht das sie einfach nein sagt denn ihr ist bestimmt bewusst das sie was falsches getan hat und deswegen auch das kaufen oder halt was anderes tun muss :) . Also in Ruhe und nett darüber reden. Und sucht eine Lösung dafür. :) LG

Kommentar von questionhny ,

Also nicht direkt anzeigen :). Rede einfach mit ihr darüber.

Antwort
von Matahleo, 17

Äh, wie? Die Mutter deiner Freundin hat dein Handy verloren?

Wie kommt sie an dein Handy? Hast du ihr das gegeben? Oder hat sie es gestohlen? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Wenn sie dir das Handy einfach weggenommen, also geklaut hat, dann kannst du sie anzeigen, wegen Diebstahl.

Wenn du ihr das Handy gegebne hast, dann ist das schon schwierig.

Wenn sie dein Handy verloren hat, dann sollte sie es dir ersetzen. Hast du schon mal mit ihr gesprochen?

Wie ist der genaue Sachverhalt?

Und ein Handy bekommst du auch bei einer Anzeige nicht einfach so, da muss erst einmal geprüft werden, wie der Sachverhalt ist und dann geht es so seinen Gang, das kann dauern.

LG Mata

Kommentar von ratkovic ,

Also ich hatte es meiner Freundin ausgeliehen aber ihre Mutter hat sich des dann einfach genommen und dann hat sie mir aufeinmal gesagt sie hat es verloren Und ja ...

Kommentar von Matahleo ,

Blöd, da solltest du erst einmal mit ihr reden. Sie sollte dir halt ein neues Handy kaufen, mit ner Anzeige wirst du da nicht weit kommen. Das ist dumm gelaufen würde ich mal sagen.

Eventuell können ja auch deine Eltern mal mit ihr reden?

Antwort
von Spuky7, 38

Wieso gleich anzeigen? Rede mit der Mutter, sie soll dir den Kaufpreis erstatten. Das ist eigentlich selbstverständlich, das Geld zu ersetzen.

Kommentar von ratkovic ,

Sie ist so eine die nix zurück zahlt ich habe sie schon darauf angesprochen siw hat mir Ende Monats gesagt und jetzt habe ich es immer noch nicht

Kommentar von Spuky7 ,

Dann geh zur Polizei und zeig sie an. Dann lernt sie es.

Kommentar von tuedelbuex ,

Dann geh zur Polizei und zeig sie an.

Was wäre denn der Straftatbestand? Kein Geld zur Verfügung? Eine Anzeige ist doch Unfug, bringt allen Beteiligten (einschließlich des Polizei-Beamten, der sich darum kümmern muss) nur Verdruß und Missmut und verursacht unnötige Kosten. Vernunftsbegabte Menschen werden es doch wohl hinbekommen, eine Lösung zu finden, mit der alle tatsächlich Beteiligten leben können ohne ein "Krieg" vom Zaun brechen zu müssen und/oder Unbeteiligte mit hineinzuziehen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten