gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leute, die in Ohnmacht FALLEN - müssten die sich dabei nicht furchtbar verletzen?

gefragt von MrTom am 02.08.2009 um 10:07 Uhr

Im Fernsehen sieht man hin und wieder Bilder von Leuten, die plötzlich in Ohnmacht fallen. Die kippen (meist nach vorne) um, wie ein Baum, den man fällt. Da sie ja dann bewusstlos sind, können sie sich weder abrollen, noch mit den Händen irgendwie abfangen. Müssten die dabei nicht volle Latte mit dem Gesicht auf den Boden knallen und sich heftige Verletzungen holen?

Seltsamerweise hab ich in dem Zusammenhang noch nie direkt von Kopfverletzungen, Knochenbrüchen, Gehirnerschütterungen o.ä. gehört.

Wie kommts? Wäre doch eigentlich eine ziemlich "wahrscheinliche" (also häufige) Begleiterscheinung, oder?

Oder besitzt der Mensch einen "Instinkt" oder Schutzmechanismus, dass er trotz Ohnmacht dann meist "glücklich" fällt?

(Bin zum Glück selbst noch nie aus dem Stand in Ohnmacht gefallen.)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.122 Ohnmacht x 73 Unfälle x 34

Dadaria
beantwortet von Dadaria am 2. August 2009 10:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

müssten leute die aus dem stand in ohnmacht fallen nicht eher nach unten in sich zusammensacken? also nicht so dass man geradeaus nach vorne steif umkippt sondern die kraft aus den beinen is und man einfach so zusammen sackt und ich denk mal dass es so unwahscheinlicher ist sich stark zu verletzen

Kommentar von Crypy09 am 2. August 2009 10:12

So wird das sein. Die Muskeln werden ja nicht angespannt.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 2. August 2009 10:15

Ja, zuerst geben die Kniee nach.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 2. August 2009 10:15

Ja, zuerst geben die Kniee nach.

tachyonbaby
beantwortet von tachyonbaby am 2. August 2009 10:11
1x

Fallen kann man lernen. Es gibt extra Stunt-Schulen (eine ist in Hamburg). Außerdem werden die Szenen oft zusammengeschnitten. Du siehst den Menschen fallen, aber nicht das Aufschlagen. Der Mensch ist einfach auf eine Matte gefallen. Erst in der nächsten Szene siehst Du den Menschen dann auf dem Boden liegen und da ist die Matte dann nicht mehr vorhanden.

Kommentar von 1a9def15b18ed4c8810c88318c5d0e27smallIchBinSoooLieb am 2. August 2009 10:14

du hast verstanden, worum es dem fragesteller geht.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 2. August 2009 10:16

Wirklich?

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 2. August 2009 10:16

Wirklich?

Kommentar von blaueFee am 2. August 2009 10:19

nicht wirklich...

marbeja
beantwortet von marbeja am 2. August 2009 10:08
1x

doch die können sich sogar sehr dabei verletzen.

anonym
beantwortet von sterna96 am 3. November 2009 18:36
0x

Ich bin selber "erst" 2 mal bewusstlos gewesen,kann mich aber nur an das eine mal erinnern. Mein Arzt meinte,das es in Zukunft häufiger passieren könnte,dass ich in Ohnmacht falle... Aber egal! Also so wie in Filmen ist das alles natürlich nicht! Man kippt auch nicht so hart wie ein Baum einfach zu irgendeiner seite um sondern bricht eher in sich zusammen. Der Bewusstlose hat beim Aufprall (zum Glück) keine schmerzen! Als ich das letzte mal bewusstlos war, bin ich in der Schule um eine Ecke gerannt,mit einem Jungen und einem Mädchen zusammen geknallt und dann bewusstlos geworden. Bin dann wohl mit dem Kopf zuerst auf dem Boden aufgeprallt. Der "Unfall" ist jetzt schon 2 Jahre her... Immernoch merke ich etliche Folgen. Wie du siehst, kann es sehr,sehr schmerzhaft sein,bewusstlos zu sein.

TomMabuse
beantwortet von TomMabuse am 18. Oktober 2009 06:23
0x

Daß Menschen nach vorn über - oder auch nach rückwärts - umfallen, ist eine Erscheinung des Filmes und in Zusammenhang mit Bewußtlosigkeiten unwahrscheinlich. Tatsächlich versagen zuerst die Beinmuskeln, weshalb die Knie wegknicken und die betreffende Person "wie ein Sack Kartoffeln" in sich zusammenfällt. Damit sind die Knie am Verletzungsgefährdetsten. Dieser Mechanismus ist durchaus von der Natur gewollt, und macht Sinn, damit der Kopf bestmöglich geschützt wird. In Film und Fernsehen ist unter dem Kameraniveau eine Matratze, weshalb die Personen dort "wie Zaunlatten umfallen".

Hirschfelde
beantwortet von Hirschfelde am 4. September 2009 19:25
0x

Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung! Hallo erstma! Wo ich in Ohnmacht gefallen vor drei Jahren war das bin ich direkt auf die Knie gefallen! Das hatte ich daran gemerkt das mir die Knie wehtaten! Ansonsten wusste ich nicht mehr das ich umgekippt bin! Ein paar Tge hatte ich da blaue Flecke, aber ansonsten hatte ich keinen Schaden davon getragen! hat mich wohl mein Klassenlehrer gut aufgefangen haben denn sonst hätte mir der Kopf oder die Hände auch wehtun müssen wenn ich dort volle Kanne auf den Pflasterweg knalle! War bei einen Schulausflug!Gruß!

LiloB
beantwortet von LiloB am 5. August 2009 13:03
0x

Das ist eben Fernsehen- keine Wirklichkeit. Wenn ein Mensch einen Herzanfall hat und dabei ohnmächtig wird, sackt er in sich zusammen. Dabei kann er sich verletzen, muß es aber nicht. Fernsehen hat eben mit der Wirklichkeit fast nichts zu tun- ist aber so schön dramatisch!

geli04
beantwortet von geli04 am 2. August 2009 10:19
0x

spreche aus Erfahrung. Bin mit der Hand gegen die Tür gefallen und habe mir den Zeigefinger gebrochen. Komplizierter Bruch, OP, 3 Monate Gipsschiene. Also kann es schon ganz bös ausgehen.

Kommentar von C5666c8e3ce53e2f62c151316d613f0bsmallapriket am 2. August 2009 10:26

Unter einem Komplizierten Bruch verseht der Mediziner eine Knochenfraktur, bei welcher der Knochen aufgrund einer zusätzlichen Weichteilverletzung frei liegt. Ein solcher Bruch liegt also immer dann vor, wenn von außen der blanke Knochen zu sehen ist. Kompliziert, weil die Gefahr der Infektion als ernster Komplikation bei Knochenbrüchen in so einem Fall besonders groß ist. Kompliziert meint also nicht, dass der Knochen in viele Teile zersplittert ist, wie viele Laien glauben.

anonym
beantwortet von blaueFee am 2. August 2009 10:17
0x

ja, ich denke sie verletzen sich auch, wenn sie nicht aufgefangen werden, Fernsehen hat eben mit Realität wenig zu tun

apriket
beantwortet von apriket am 2. August 2009 10:16
0x

ich glaube, dass die meisten "Ohnmachtsanfälle" theatralische Inszenierungen sind.

Kommentar von blaueFee am 2. August 2009 10:20

es geht in der Frage aber um reale Ohnmachten und nicht um inszenierte

Kommentar von C5666c8e3ce53e2f62c151316d613f0bsmallapriket am 2. August 2009 10:33

Ohnmachtsanfälle im engeren Sinne gehören zum Krankheitbild der Hysterie. Sie sind immer auf Wikung auf das soziale Umfeld des Betroffenen gerichtete Inszenierungen. Sie sind von echter Bewußtlosigkeit zu unterscheiden, die körperliche Ursachen (Herzrhythmusstörungen, Epilepsie etc.) hat.

clauzito
beantwortet von clauzito am 2. August 2009 10:10
0x

kommt ja drauf an ob man sofort weg ist (keine reflexe) und hinfällt- da kanns schon heftig werden, oder ob's "langsamer" geht. Was man im fernsehen sieht (doku oder film?) sollte man eh nicht glauben..

Tigertears
beantwortet von Tigertears am 2. August 2009 10:09
0x

Das geschieht sogar ganz häufig. Es gibt sogar Personen, die sich tödliche Verletzungen zuziehen oder gar so unschön fallen, dass die abnorme Lage die Todesfolge erbringt. ( Verlegung der Atemwege, Fall ins Wasser )

Kommentar von C5666c8e3ce53e2f62c151316d613f0bsmallapriket am 2. August 2009 10:19

In diesen Fällen spricht man aber in der Medizin nicht von Ohnmacht, sondern von Synkope oder Bewußtloigkeit.

Kommentar von Dbcf78a150d84d64a75724bae38ec662smallTigertears am 2. August 2009 10:35

Oder Orthostase. Ist folglich die Bewusstlosigkeit - nur eben eine kurze.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 2. August 2009 10:08
0x

leute die in ohnmacht fallen, fallen um wie ein sack kartoffeln. Verletzen tun sie sich nur an den Gegenständen die in unmittelbarer Nähe sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.