Frage von tami03, 154

Leute die freiwillig,als Hobby, gerne Bücher lesen?

Mir ist aufgefallen dass es eine sehr gespaltene Meinung zum Theman Bücher freiwillig lesen unter den jüngeren Menschen gibt. Meine Frage ist jetzt: Wie alt sind die Leute ,die Buchsuchtis sind? Es reicht wenn ihr einfach nur euer alter in die Kommentare schreibt. Dankeschön :)

Antwort
von cursty, 104

da gibt es kein fixes Alter. Ich bin Buchhändlerin und habe schon mit 8 Jahren gelesen, was das Zeug hält. Meine beiden Kinder sind total unterschiedlich, die eine liest richtig viel, die andere überhaupt nicht. Das Lesen der jüngeren Generation hat schon abgenommen, weil die Kinder durch die ganzen anderen Angebote wie Internet und Handy gar nicht mehr auf die Idee kommen und lesen und so entdecken, wie schön das ist. Aber trotz Handys und Amazon geht im Buchhandel immer noch was und wenn man einmal ein gutes Buch gelesen hat, will man meistens mehr

Antwort
von Vani33, 26

Hallo,

Also ich lese schon seit meinem zweiten Lebensjahr extrem gerne. Es hat schon immer zu meinem Alltag gehört und ist mir deswegen sehr wichtig. Heute bin ich 16 und finde es schade - und auch ein wenig lächerlich - dass sich die meisten Jugendlichen des Wertes eines Buches nicht bewusst sind. Die meisten Teenager heutzutage verbringen ihre Zeit nur am Computer oder am Smartphone. Versteh mich nicht falsch, auch ich spiele gelegentlich Videospiele oder nutze mein Smartphone. Aber man sollte ab und zu auch mal zu einem Buch greifen. Bücher verbessern die Sprachkenntnisse enorm (meine Fremdsprachenkenntnisse haben sich stark verbessert nachdem ich Bücher in den jeweiligen Sprachen gelesen habe, und werden sich auch weiter verbessern je mehr ich lese). Das klappt wirklich bei jedem. Man kann auch ganz klein anfangen, fremdsprachige Bücher zu lesen, z.B. mithilfe von Kinderbüchern, und sich immer mehr steigern. Des Weiteren sind Leute, die Bücher lesen, viel intellektueller als Leute, die die ganze Zeit nur auf Facebook o.Ä. hocken.

Mich graust es immer wieder, wenn Leute voller Stolz (!) behaupten, noch nie ein einziges Buch gelesen zu haben. Oder wenn man im (Fremd)sprachunterricht in der Schule ein Buch liest, und sobald die Lehrkraft als Hausaufgabe gibt, 20 Seiten weiterzulesen, Ausrufe wie "So viel?! Das schafft man doch niemals!" von den Schülern durch den Saal erhallen. Da bin ich schlicht und einfach schockiert. So was ist im wahrsten Sinne des Wortes erbärmlich.

Liebe Grüße ;-)

Kommentar von tami03 ,

Da muss ich dir recht geben. Ich kenne von ca. 40 Personen (die sind zwar erst 13-15 aber tut ja nichts zu Sache) nur 2 die sich freuen wenn sie ein Buch lesen und ich bin eine davon. Und aus meiner schwachen 4 in Englisch ist eine gute 2 geworden,was alles nur an den Büchern liegt. Im Punkt Bücher lesen verstehe ich meine Generation (die meisten) ,die 16 Stunden am Tag am Handy hängen auch nicht. Schade was aus der Welt geworden ist. Obwohl ich sagen muss dass ich sobald ich außer Haus gehe auch ein totaler Handy-Suchti bin. :-)

Kommentar von MonkeyKing ,

Du hast mit zwei angefangen zu lesen? Respekt!

Antwort
von sungirl2000, 63

Ich denke nicht, dass das auf das Alter ankommt, manche mögen es eben und andere nicht. Ich bin 16 und lese sehr gern, wenn ich Zeit hab.

Antwort
von schokomeggie, 65

Ich bin ein absoluter Buchsuchtie (13 Jahre) uns meine  Freundin (14Jahre) könnte ohne Bücher glaub garnicht mehr leben!^_^

Antwort
von MrClarkKent, 54

Ich habe auch schon von Kind an, sprich seit dem Grundschulalter gerne gelesen. Das ist keine Frage des Alters, eher eine Frage der Generation. Heutzutage gilt ein 16-jähriger, der gerne liest, unter Gleichaltrigen als langweilig. 

Antwort
von n67ar, 82

Bin 14 Jahre hab vor 1 Monat angefangen zu lesen als ich sehr klein war liebte ich das lesen ich las am tag 2-3 bücher das war eine lange zeit so durch paar familien probleme hörte ich auf jzt bin ich 14 und lese sehr gerne bücher

Antwort
von Retniw98, 72

Ich kann dir sagen, dass mein letztes Buch "Er ist wieder da" hieß und ich ansonnten nur lustige Bücher lese (zB. die von Ralf Schmitz). 
Auch lese ich jede Woche meine Wochenzeitung ;)
Was soll an lesen denn so "lame" sein? Es kommt, wie bei jedem Medium, auf den Inhalt an. Was mich interessiert (oder amüsiert), dass lese ich. 
Bin übrigens 18 .... und kein Bücherwurm, ehern Gelegenheitsleser.  

Antwort
von Sims3Suchti16, 18

Bin 17 und lese eigentlich extrem viel, aber habe nicht mehr wirklich so viel Zeit dafür (dieses Jahr werden es wahrscheinlich "nur" 50 Bücher). Bin übrigens ein normaler Mensch, nur so nebenbei hahahah. 

Antwort
von hummpelbein, 74

Ich bin 17 und mag aber nur Thriller,Horror und Fantasy Bücher. Ganz selten lese ich ein Roman (ist in meinem Leben vllt. 2x vorgekommen)

Kommentar von cursty ,

äääh, ein Thriller und Fantasy sind Romane, ein Roman ist ein Buch, in dem eine Geschichte erzählt wird. Ob Liebesgeschichte oder Krimi, es bleibt trotzdem ein Roman

Kommentar von hummpelbein ,

Normalerweise sind bei Bücherläden Romane Liebesgeschichten. Krimi, Thriller und Fantasy gibt es verschiedene Regale. 

Antwort
von Zain1234, 20

Also ich bin 15 und meine beiden Gleichaltrigen Freunde sind auch büchersuchtis

Antwort
von beangato, 45

Nun, ich bin 60 Jahre alt und lese schon, seitdem ich in der Schule lesen gelernt habe, viele Bücher.

Eins meiner Kinder ist 35 Jahre alt und liest ebenfalls sehr viel.

Antwort
von Aengstlicher, 68

Es sind eher die Älteren, die Bücher lesen. Die heutige Generation liest aus digitalen Medien. Ist auch nee Prägefrage. Wir lernten sogar noch Sütterlin in der Schule.

Es kommt darauf an. Ich kaufe sowohl Bücher, wie ich auch ein E-Reader habe und E-Books downloade. Manchmal gehe ich einfach in ein Büchergeschäft um Ideen zu sammeln und dann lade ich mir die Bücher zu Hause runter :D

Kommentar von schokomeggie ,

Von wegen die Jüngere Generation liest nicht! Leute die nicht dieser Generation angehören können das doch gar nicht wissen!Ich hasse diese Vorurteile! Wir hängen nicht immer nur am Handy rum..!

Kommentar von Aengstlicher ,

Es geht um die Medien die heutige Generation kann aus verschiedenen Medien lesen-auch E-Book. Ich habe nie behauptet dass die heutige Generation nicht liest. Du hast etwas falsch verstanden. Ich besitze sehr viele Bücher . Es gibt auch Hörbücher etc.

Ich habe auch Sütterlin gelernt (auch wenn ich selbst nachschauen musste was das ist, da wir in der Schweiz diese Schrift Schnürlischrift nennen XD)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@Aengstlicher: Das sind aber reichlich Vorurteile!
Geh mal nachmittags in die Stadtbibliothek und staune mal, wieviele Kinder und Jugendliche sich da drängeln, um Bücher auszuleihen!
Und die Absatz-Zahlen von Jugendbüchern sprechen ebenfalls für sich!
Ob das Erlernen von Sütterlin dazu beiträgt, ob man gern liest oder nicht, das möchte ich mal bezweifeln ;-)
Und digitale Medien sind ja nun nicht per se schlecht ;-)

Nur mal ein Bsp. dazu: Die Hauptgruppe der Nutzer von Ebook-Readern, also der Großteil der Leute, die Bücher in digitaler Version lesen, das sind NICHT die jungen Leute, sondern die Älteren!
Da man am Ebook-Reader die Schriftgröße individuell einstellen kann, ermöglicht das gerade älteren Lesern komfortables Lesevergnügen!

Antwort
von xSxrxh, 43

Ich bin 13 und habe schon immer gerne gelesen. Ich habe mir mit 5 das lesen und schreiben selbst beigebracht :D

Antwort
von livyysilvre, 21

15w, lese ziemlich viel
(Ca 10 Bücher pro Monat) seit Anfamg Februar 16'000 Seiten.

Kommentar von Sims3Suchti16 ,

wtf Respekt! Hast du auch andere Hobbies (nicht böse gemeint, haha, aber das muss extrem zeitintensiv sein)? Was liest du so?

Kommentar von livyysilvre ,

Naja spiele noch Gitarre im Einzelunterricht, Band und Ensemble und Klavier... aber dafür müsste ich eig mehr üben. und ich mache nicht viel für die Schule, doch mein Durchschnitt ist glücklicherweise ganz ok😂. Ich lese alles querbeet. Triller, Krimi, realität, Liebe, Fantasy...

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 38

Bin absoluter Bücher-Lese-Begeisterter und bin erwachsen ;-)
Ich lese jeden Tag :-)
Ich lese die Bücher in eBook-Version auf meinem Ebook-Reader, aber eBooks sind natürlich auch Bücher!

Ob dir das jetzt viel bringt, wenn du lauter Zahlen als Antworten bekommst?
"Buchsuchtis" gibt's in jedem Alter!

Also wenn jetzt zufällig nur 16- und 18-Jährige diese Frage lesen und antworten und du nur die Zahlen 16 und 18 als Antwort bekommst, würdest du daraus schließen, dass 17-Jährige keine Bücher lesen?
Und wenn ein Teil der 16-Jährigen, die geantwortet haben, im nächsten Monat 17 werden, was dann? Sind sie dann mit 17 immer noch Buchsuchtis?

Antwort
von Geburtstagmama, 7

ich bin 11 Jahre alt

Antwort
von delena0207, 22

Ich bin 17 und lese seit der 2. Klasse Volkschule sehr, sehr viel.

Antwort
von Mohrsche, 25

19 Jahre, w

Antwort
von KlausdieMaus95, 20

19 Jahre/weiblich, lese schon gerne Bücher, seit ich es gelernt habe :D :D

Antwort
von SchokoLolly, 22

Ich bin 19, lese aber schon seit ich klein bin gerne. Meine Mutter hat mir sogar schon im Kindergarten das Lesen beigebracht, weil ich meine Bücher unbedingt selber lesen wollte :D

Antwort
von Mikafan111, 11

19 jahre, weiblich

Antwort
von nilsklause, 15

2 Monate

Antwort
von Bakachan19, 59

Ich bin 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten