Frage von Bodensee090780, 38

Leute die Angst vorm Aufzugfahren haben bleiben öfters stecken als Leute ohne Angst?

Sitze gerade mit Freunden zusammen und es kam gerade die Behauptung auf das Leute die Angst davor haben im Aufzug öfters stecken bleiben als Leute die keine Angst davor haben. Dies sei wohl bei einer Studie bewiesen worden.

Google hat mir hierzu leider nicht weiterhelfen können...

Mir persönlich fehlt an dieser Gleichung der direkte Einfluß des Menschen auf die Technik damit diese Behauptung stimmen könnte.

Für mich wäre jetzt interessant ob jemand diese Studie kennt und ob jemand belegbares Hintergrundwissen zu dieser These hat. Eure persönliche Meinung zu dem Thema ist hier nicht gefragt. Also bitte nur zielführende Antworten posten.

Bin gespannt. ^_^

Schönen Abend euch noch.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von EinLisa, 16

Nein, Technik ist nicht abhängig von Emotionen. Wahrscheinlich fühlt es sich für die ängstlichen Leute öfter an - das könnte auch Inhalt der Studie sein (von der ich ansonsten noch nichts gehört habe). Wenn man vor etwas Angst hat erlebt man es nämlich viel extremer, als wenn man keine Angst hat.

Kommentar von Bodensee090780 ,

Danke für die erste Antwort die einigermaßen zielführend ist. Den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon. Trotzdem und genau deswegen interessiert mich die empirische Grundlage dieser Studie. Wenn es überhaupt eine gibt. Danke für die Antwort und danke das du verstanden hast was zielführend bedeutet. ^_^ Wünsche dir noch nen schönen Abend.

Kommentar von EinLisa ,

Euch auch! Freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte!

Antwort
von pingu72, 19

Das ist Unsinn! Ich habe überhaupt keine Angst davor und bin schon ziemlich oft stecken geblieben...

Das passiert zB wenn die Technik versagt oder der Fahrstuhl überlastet ist, da spielt es keine Rolle wer darin ist! Solche Studien sind unrealistisch, es gibt Milliarden Fahrstühle auf der Welt, und wenn dieses Ergebnis wirklich dabei raus kam war das purer Zufall. 

Antwort
von sabbelist, 16

Meine Ex hatte Angst vorm Fahstuhlfahren und ist 2 mal stecken geblieben. Ich bin wesentlich öfter gefahren und nie stecken geblieben :D

Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Aber ich bin nie mit Ihr geflogen, da hatte Sie nämlich auch Angst. Ich war mir sicher, das wir abstürzen würden :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community