Frage von Alex98ch, 41

Leute Brauche hilfe bei einem Satz es geht Um Bewerbung?

Hallo, Danke schon mal für die Hilfe.

und zwar ich bin am Bewerbungen schreiben aber weiß nicht wie ich das schreiben soll :(

ich habe es im Moment so geschrieben: Ich interessiere ich für diesen Betrieb weil, ich von Bekannten gehört habe dass, das ein zuverlässiger betrieb ist.

aber für mich ist die Satzstellung irg. wie komisch könnt ihr mir helfen bei dem 1 Satz??

Antwort
von Merlin19, 23

Bei einem kleineren Betrieb geht das so vielleicht aber normal sollte das doch eher nach "Für Ihren Betrieb habe ich mich aufgrund der Orte, der Qualität und dem aber guten Ruf entschieden" anhören. Das war jetzt auch nicht besonders gut aber normal sollte es sich so anhören. Muss aber auch zur Bewerbung, zum Schreibstil passen.

Kommentar von Alex98ch ,

Dieser Satz tönt sehr Interessant. 
ich Probiere es mal so :)

Es ist ein Grosser Betrieb


Antwort
von Elfi96, 15

》Ich interessiere ich für diesen Betrieb weil, ich von Bekannten gehört habe dass, das ein zuverlässiger betrieb ist.《 

Sorry, mit dem Satz landet deine Bewerbung flott in die Tonne.

Schreibe lieber:

》Ich interessiere mich für  den Beruf des/ der......, weil.... Diese Ausbildung in Ihrem Unternehmen/ Betrieb beginnen zu können,  bedeutet mir sehr viel, da eine gut fundierte Ausbildung, wie es Ihrem Unternehmen/ Betrieb durch zahlreichen Kunden nachgesagt wird, ein Garant für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ist. Die nötigen Voraussetzungen, wie Lernbereitschaft und Leistungswillen, bringe ich mit. 《

LG 

Kommentar von Alex98ch ,

Danke, werde es mal damit versuchen :) DANKEEEE Noch mal :))))

Antwort
von ChristianLE, 17

Erst mal zur Rechtschreibung:

"Ich interessiere mich für diesen Betrieb, weil ich von Bekannten gehört habe, dass das ein zuverlässiger Betrieb ist.

Inhaltlich ist das aber nicht gut.

Ein paar Sachen hierzu:

  • Das Wörtchen "Ich" sollte man am Satzanfang nicht wirklich verwenden.
  • Wortwiederholungen sind zu vermeiden (in dem Fall "Betrieb")
  • persönliche Anreden sind gut, so dass Du nicht "diesen Betrieb", sondern "Ihren Betrieb" schreiben solltest.

Was verstehst Du denn unter einem zuverlässigen Betrieb?

Besser wäre ein Einstieg, wie:

"Durch Gespräche mit Bekannten habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen..."

Dann solltest Du einfügen, was das Unternehmen konkret für dich interessant macht. Das Argument des Großunternehmens, dass einen sicheren Arbeitsplatz bietet und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung gibt, kann hier durchaus als sinnvolles Argument durchgehen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 9

Hallo Alex98ch,

eine sprachliche Überarbeitung dieses Satzes erübrigt sich, weil er inhaltlich nicht für eine Bewerbung taugt.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

bzw., falls es um einen Ausbildungsplatz geht, hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten