Frage von JamesJack, 162

Leute Brauche dringend Hilfe Wurde im Ebay Kleinanzeigen Veräppelt?

Hii Leute Ich wollte mir Gebrauchtes Xbox one Hollen für 135€ der jenige der es verkauft hat mir von Whatsapp Video geschickt das dass alles einwandfrei funktioniert dann habe ich auch niemals gedacht das er mich veräppeln möchte Der hat mir seine Name bank daten alles gegeben habe überwiesen Sein geld. Danach Nach 2-3 tagen Kam das geld bei ihm Um 6 uhr An das War letzte Woche Dienstag Dann wollte er an dem tag Es mir versenden habe adresse Alles gegeben dann Aufeinmal wollte ich denn Anschreiben Hat mich blockiert ging nicht Alles geht Peer Whatsapp grade. Dann habe ich meine Kumpel die Nummer gegeben er hat ihm angeschrieben meinte was soll das Wir möchten das sie Die 135€ Zurück überweisen oder wir klären es mit der Polizei er meinte okay Ich Überweise dann wir warten schon seid 4 Tage geld kam immer noch nicht wir haben denn wieder Angeschrieben und er meinte Bank Fehler?! Und jetzt Aufeinmal möchte er hier hin kommen und mir das geld Persönlich geben bin grade erst 16 und wollte fragen was ich machen soll? Vielleicht irgend so ein Idiot kommt Und macht irgendwas und Haut ab zurzeit kann alles passieren und wenn dasum polizei geht dann sagt er nein Dann leiten die das weiter ich komme und wir klären es Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll brauche euer hilfe leute danke 🙏...?

Antwort
von hankey, 49

Wenn das Geld aufgrund eines Bankfehlers nicht ordnungsgemäss überwiesen wurde, soll ER dafür sorgen dass die Bank das korrigiert und erneut überweist. Das ist nicht Deine Aufgabe.

Auf solche Geschichten wie "Ich bring Dir das Geld persönlich" würde ich gar nicht erst eingehen. Wer weiss mit was für Typen man es da zu tun bekommt. Nein nein, er soll Dir den Kaufpreis ganz normal zurücküberweisen.

Eine Banküberweisung ist nun keine Doktorarbeit. Kommt mir eher so vor, als würde er Dich um Deine Kohle betrügen wollen. Setz ihm eine Frist ... entweder er sendet Dir wie vereinbart die Konsole oder er überweist Dir das Geld wieder zurück. Nach Ablauf der Frist kannst Du dann Anzeige wegen Betrugs erstatten.

Kommentar von JamesJack ,

Was wenn er nicht überweisen möchte? :/ 

Kommentar von hankey ,

Warum sollte er nicht überweisen wollen? Wohl nur dann, wenn er von vornherein nicht vorhat, Dir Dein Geld zurückzugeben. Wäre es eine ehrliche Person - also hätte er Dir wirklich die Konsole geschickt und bei der Lieferung wäre etwas schief gegangen - wär er der verlorengegangenen Lieferung wohl etwas energischer nachgegangen als es hier den Anschein hat.

In diesem Fall klingt es aber wirklich verdächtig nach Betrug, die Weigerung Dir das Geld zurück zu überweisen macht den Typen nur noch verdächtiger. Ein Grund mehr von einem persönlichen Treffen abzuraten.

Nochmal: Frist setzen, und nach Ablauf der Frist gleich zur Polizei wg. Verdachts auf Betrug.

Hab ihm nochmal gesagt  kannst du nicht zur bank und den Fehler korrigieren lassen er meinte bin auf der Arbeit schreibe dir wenn ich Pause hab 

Ich sag ihnen dann nochmal was er geschrieben hat 😒

Er hat geschrieben das er am Samstag kommen wird der sagt endwieder Geld zurück oder Xbox hab gesagt Xbox dann falls wenn der da ist nehme dann mehr Leute und erwachsene ? 

Antwort
von tiniwuzz, 91

EBay Kleinanzeigen ist besch... mit Vorkasse. Ich würde 1. mal bei deiner Bank anfragen, ob sie das Geld zurückholen können, 2. versuchen, bei EBay Kleinanzeigen den Support zu fragen, wenn es einen gibt, 3. ihm eine Frist zu setzen mit der Drohung, dass du sonst zum Anwalt gehst oder zur Polizei.

Haben Wir wenn das um polizei geht dann sagt der nein die werden das weiter leiten komme und wir klären das sagt er :/ 

Kommentar von hankey ,

Ja sicher. Er kommt und ihr klärt das. Er kommt dann mit Ali, Murat und Achmed, alle mit Messer und Knüppel. Ihr klärt dann, dass Du Dein Geld nicht wiedersehen wirst und bei einer Anzeige Du nochmal Besuch von ihnen bekommst.

Wie schon gesagt: auf GAR KEINEN FALL auf ein Treffen eingehen.

Okay 😔

Er meinte das er am Samstag kommen wird und Mir persönlich gibt Endwieder geld oder Die Xbox hab xbox gesagt nehme mehr Leute halt und erwachsen auch falls wenn der kommt ? :( 

Antwort
von 23makeupfresse, 9

erstmal: schöner hintergrund. :)

Ebay selbst trägt keine verantwortung bei betrug, das fällt also weg. Es gibt nur zwei möglichkeiten: Polizei und/oder bei der Bank wegen dem Geld fragen ob sie es irgendwie zurück holen können (was ich nicht glaube).

Niemals über Ebay mit Vorkasse etwas kaufen

Antwort
von peace1187, 60

Frag doch einfach bei deiner Bank nach ob sie die Überweisung rückgängig machen können. 

Und falls nicht, bestehst du darauf das er dir das Geld zurück überweist. Dazu setzt du ihm eine Frist von 7 Tagen. Wenn er dir das Geld dann nicht zurück überwiesen hat, gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betrug. Seine Handynummer hast du ja. Damit sollte es möglich sein ihn ausfindig zu machen.

Danke gehe heute zur bank und versuche es zu klä

Ich geh heute zu bank kläre das aber bin mit Sparkasse und der Typ Mit N26 Online banking oder so Nennt man das wenn er das Abgebucht hat kann bank nicht wieder das geld zurückholen oder wenn der nicht abgebucht und immer noch da ist und dann kann meiner bank es wieder zurücknehmen ?

Kommentar von peace1187 ,

Bitte was??? Wäre schön wenn du dir etwas Mühe bei der Formulierung geben würdest. Ich verstehe deinen Kommentar leider nicht...

Also  Dieser Typ sein bank Heißt N26 Und wenn ich Zu meiner bank gehe (Sparkasse)  und frage ob die das zurückbuchen können kann sein das die nein sagen wegen habe geld schon Seid Letzte woche Überwiesen vielleicht hat er das schon Ausgegeben oder keine Ahnung:(..

Kommentar von hankey ,

Ja geh doch mal einfach zu Deiner Bank und klär das dort, anstatt im Voraus zu spekulieren was sie Dir sagen KÖNNTEN.

Vielleicht irrst Du Dich ja und sie machen es. Dann bekommt der Typ Probleme mit der Bank und Du bist fein raus.

Ich war eben hab gefragt die haben gesagt wir können nichts machen die meinten  Sag ihm hast 2 tage zeit endwieder überweist du zurück oder wir geben alles der Rechtsanwalt weiter ...:( 

Antwort
von Machtgarnix, 71

Mannomann, wie oft muss ich hier immer wieder das selbe schreiben? Doch immer wieder steht ein Dummer auf! Kannst du lesen? Ja? Es steht ganz groß, dass es Privatverkäufe sind, wo weder Käufer, noch Verkäufer irgendwelche Rechte haben Punkt aus! Lerne aus deinem Fehler!

Ist egal ob das ein privat verkauf ist warum veräppelt er leute er hat noch Beweis geschickt video das alles funktioniert und so 

Kommentar von hankey ,

Auch bei einem Privatverkauf wird vorausgesetzt, dass beide Vertragsparteien ihren Part des Rechtsgeschäfts erfüllen. Er hat gezahlt und seinen Teil erfüllt, aber keine Lieferung erhalten, somit hat der andere Vertragspartner seinen Part NICHT erfüllt. Natürlich hat er das Recht, den Kaufpreis wegen Nichterfüllung wiederzuverlangen.

Stell Dir mal vor das wäre nicht so, dann könnte ich Dir ein Auto für 10.000 Euro verkaufen, Du zahlst, aber ich geb Dir das Auto nicht. Da würde ich dann auch zu Dir kommen und sagen "Privatverkauf, selber Schuld und Du hast keine Rechte". Merkste selber, oder?

Kommentar von Drizzt1977 ,

Schon richtig. Aber ein Auto wirst du sicher mit Kaufvertrag kaufen/verkaufen und prüfen, wer dir gegenüber sitzt.

Bei Kleinanzeigen wird groß darauf hingewiesen, dass es ein Direktübergabegeschäft ist und NIEMALS per Überweisung getätigt werden soll, da die Anmeldung auf der Plattform anonym erfolgt. Somit ist zumeist der Bezahlende der Angearschte, hat aber seinen Schaden zu großem Teil selbst zu verantworten. Will er Geld vom Gegenüber wiedersehen, kann nur eine Klage helfen, die wiederum Geld von einem Anwalt frisst.

Antwort
von Chris201214, 66

Hom dir aufjedenfall 2 leute dazu
Grund
1. Zeugen
2. Sicherheit wenn der dann mit einem messer oder so dich einschüchtern will das du bicht die polizei anrufst zb

Und was wenn die 4-5 leute sind :/? 

Kommentar von Chris201214 ,

würde an deiner stelle so viele leute wie möglich mitnehmen und vorallem eine person die im notfall irgendwo steht und die polizei anrufen kann

und auf einem handy eine audio aufnahme

Aber wenn ich mit viele gehe Dann denkt er sich was wollen die jetzt 🤔

das zwingt ihn aber in eine sackgasse und zwingt ihm das geld rauszurücken weil er sich nicht noch vor allen plamieren lassen will

Hmm Hast recht 

Antwort
von Selfmadepro91, 54

Geh damit zu deinen Eltern und zur Polizei. Ganz einfach

Die sache ist Eltern möchte ich nicht sagen bekomme dann Noch mehr Ärger:( 

Kommentar von Selfmadepro91 ,

Dein Pech. Bist du ein Mann oder ein Hosenscheißer ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community