Frage von TinuvielLuthien, 41

Leute aus welcher Religion / Kultur / Land singen Lieder freitagabends?

Hallo zusammen,

ich wohne in Frankfurt a.M. und an fast jedem Freitagabend gibt es irgendwo in der Nachbarschaft Leute, die sich zusammen treffen, traurige Lieder singen, manchmal "Halleluja" rufen, plötzlich sehr laut für ein Paar Minuten reden, dann leise werden, danach wieder singen, usw.

Meine Frage ist, wissen Sie aus welcher Religion / Kultur / Land sie kommen? Ich konnte ihre Sprache nicht bestimmen und trotz der Google Suche habe ich nichts darüber erfahren.

Danke und schöne Grüße!

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 41

Freitagabend beginnt im Judentum der Schabat, der siebte Tag, an dem Gott nach der Schöpfung der Welt geruht haben soll.

Es gibt auch christliche Bewegungen, die dieser Tradition folgen, indem sie den Samstag und nicht den Sonntag, als religiösen Ruhetag ansehen.

Da ich Juden eigentlich noch nie aufdringlich oder laut erlebt habe, nehme ich an, dass es sich um irgendeine kleine christliche Gemeinde handelt.

Im Zweifelsfall erkundige dich einfach mal höflich bei den Nachbarn, zeige Interesse und bleibe unverkrampft. :-)

Antwort
von Accountowner08, 14

Also so wie du das beschreibst klingt das nach einer Sekte oder Gebetsgruppe oder so.... Meinst du öffentlich, auf der Strasse? Dann sind es ziemlich sicher keine Juden, sondern ich würde eher auf irgend eine christliche evangelikale Gruppe tippen, vielleicht die "zwölf Stämme" (die dadurch berühmt wurden, dass sie ihre Kinder schlagen).

Antwort
von ThomasJNewton, 29

Wenn man eine Frage hat, gibt es eine seit Jahrtausenden bewähnte Methode:
Fragen.
Und nicht irgendwen, sondern die, die es am ehesten wissen könnten.
Schon eine Idee?

Indirekte Antworten auf indirekte Frage sind der direkte Weg zu?
Genau, Missverständnissen.

Kommentar von Enzylexikon ,

Richtig, so sehe ich das auch. :-)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und ich war nur geizig, bei deiner Antwort.

Ist sicher auch eine Sünde, aber Fehler kann man auch korrigieren!

Antwort
von 1988Ritter, 24

Wer das sein soll kann ich Dir nicht beantworten. Wenn Dich das aber interessiert, warum gehst Du nicht einfach hin und fragst ?

Kommentar von Enzylexikon ,

Richtig, so sehe ich das auch. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community