Frage von moopel, 90

Leuchtet die Motorkontrollleuchte beim Start (Fiat Panda)?

Hallo

Bei meinem Fiat Panda (BJ 2011) leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Dies hielt mehrere Starts und Strecken an. Jetzt leuchtet die Leuchte nicht mehr, sie ist einfach wieder aus. Sie leuchtet aber auch nicht beim Start. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob diese beim Start leuchtete. Habe da nie drauf geachtet ^^

Kann mir jemand sagen, ob diese normerlweise beim Starten leuchten muss?

Und kann ich das Auto noch normal fahren? Also in die Werkstatt soll er schon. Nur ist die 25km über die Autobahn entfernt. Kann ich das sorglos noch fahren?

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 63

Die Motorkontrolleuchte blinkt immer für 1 Sekunde auf, wenn du die Zündung an machst. Tut sie es nicht mehr, ist das Lämpchen kaputt und muss getauscht werden. 

Ansonsten kommst du nicht mehr durch die nächste Hauptuntersuchung.

Kommentar von moopel ,

Ok. Das heißt sie könnte auch jetzt noch permanent leuchten, nur ist die Birne wahrscheinlich kaputt >.< 

Kommentar von Klaudrian ,

Korrekt. Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt aufsuchen und alle Mängel beheben lassen. 

Kommentar von moopel ,

Jap. Werkstatt kommt er direkt am Montag. Kann ich denn 25 km über die Autobahn noch bedenkenlos fahren? Oder besser nicht?

Kommentar von Klaudrian ,

Ich kann nicht sagen, was für ein Fehler außer der defekten MIL-Leuchte vor liegt. Es wäre am besten so wenig wie möglich zu fahren, bis der genaue Befund im Fehlerspeicher vor liegt. 
Aus einem Umweltrelevanten Fehler kann je nach dem auch ein Motorschädlicher Fehler werden, wobei die leuchte an fängt richtig zu blinken. Da die Leuchte defekt ist, kannst du dies jedoch nicht erkennen. 

Kommentar von moopel ,

Ok, super... Oder auch nicht. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe:)

Antwort
von Mepodi, 32

Die Motorkontrollleuchte ist aktiv, wenn die Zündung an ist, der Motor jedoch noch nicht gestartet wurde.

Sobald der Motor läuft sollte die Leuchte erlischen.

Tut sie das nicht, würde ich mal den Speicher auslesen lassen.

Antwort
von anbanani, 32

Nein, wenn bei dir da was leuchtet, dann ist etwas kaputt. Meistens die Zylinder-Innenwand. Aber probier's erst mal mit einem neuen Auspuff, das bewirkt Wunder. Egal, ob das jetzt was mit dem Licht zu tun hat oder ncith.

Kommentar von Klaudrian ,

Troll bitte wo anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten