Frage von jessixyz, 41

Letztes Lehrjahr, wie viele Urlaubstage bekomme ich?

Ich bin jetzt im letzten Lehrjahr als Verkäuferin, da ich nur 2 Jahre Lehrzeit habe lerne ich im Juni/Juli, nach meiner mündlichen Prüfung aus. Mein Lehrvertrag geht noch bis Ende August und bis dahin hab ich 17 Urlaubstage, steht im Arbeitsvertrag. Bekomme ich die alle obwohl ich ja nicht mehr bis dahin da arbeite?

Antwort
von wilees, 20

Dein Ausbildungsvertrag endet mit Zeugnisübergabe. Hier wohl im Juli, da dort letzte Prüfungen zu sein scheinen.

Schau in Deinen Ausbildungsvertrag. Wieviel Tage hattest Du 2015?

Diese Tage : 12 X 7 ( Monate ) entsprechen Deinem Anspruch für 2016.

Antwort
von Marcel89GE, 24

Dein Ausbildungsverhältnis endet mit bestehen der letzten Prüfung (Also der Tag der Mündlichen). Wenn das im Juli ist hast du 7/12 Anspruch auf deinen tariflichen Jahresurlaub.


"
Bestehen
Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so
endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses
durch den Prüfungsausschuss (§ 21 Abs. 2 BBiG).

"

Kommentar von jessixyz ,

Also würde ich alle Tage die mir in diesem Jahr zustehen bekommen 

Habe schon mal was mitbekommen das man ab nen bestimmten Zeitpunkt den kompletten Jahresurlaub bekommt 

Wusste aber nicht wann 

Kommentar von Marcel89GE ,

Was du meinst ist, dass du nach vollen sechs Monaten im neuen Betrieb anspruch darauf hast, den gesamten Jahresurlaub einreichen zu können. Das ist aber was anderes. Da kann ich mich aber im Detail auch irren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community