Frage von Dimkkka, 47

Letztes Lehrjahr, kein Weihnachtsgeld?

Antwort
von FataMorgana2010, 47

Ob du Weihnachtsgeld bekommst oder nicht richtet sich nach den Gepflogenheiten und Vereinbarungen in deinem Betrieb bzw. nach dem für dich geltenden Tarifvertrag. 

Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld und andere Sonderzahlungen. Daher kann hier auch keiner auf eine Gesetzeslage verweisen - sondern es ist zu klären, ob das bei Euch schon immer so war, ob das irgendwo in einem Vertrag steht usw. usw. Das lässt sich so einfach nicht sagen!

Kommentar von Dimkkka ,

Ja dann muss ich mal in meinem Vertrag schauen, mit dem Chef habe ich noch nicht gesprochen. Alle anderen haben Ihr weihnachtsgeld bekommen.. 

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Es kann schon sein, dass es daran liegt, dass du im  nächsten Jahr nicht mehr im Betrieb bist. Oft ist das Weihnachtsgeld daran gebunden, dass man bis zum 31.3. des Folgejahres im Unternehmen arbeitet. Wenn du also nicht übernommen wirst, dann ist schon möglich, dass du leer ausgehst. Gibt es denn noch andere in deinem Lehrjahr?

Kommentar von Dimkkka ,

Ich bin leider der einzige

Antwort
von Dimkkka, 46

Bin im letzten Lehrjahr und mein Vertrag endet im Februar 2016, ich habe kein Weihnachtsgeld bekommen, alle anderen schon. Davor habe ich es auch immer erhalten. Wer kann mir helfen bekomme ich es denn auch nicht verkürzt? Sind bei der IHK.

Kommentar von Dimkkka ,

Sorry hat nicht ganz geklappt mit der Frage... 

Antwort
von Allexandra0809, 36

Hast Du mal bei Deinem Chef nachgefragt? Steht dazu was in Deinem Ausbildungsvertrag?

Kommentar von Dimkkka ,

Das schaue ich gleich mal nach, meinen Chef habe ich noch nicht gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community