Frage von Slivefragt, 38

Letztes Azubigehalt voll ausbezahlt bekommen?

Hallo Community,

ich habe nun heute mein letztes Ausbildungehalt bekommen da ich am 08.07.2016 meine Mündliche Prüfung bestanden habe. Komisch ist nur das ich das volle gehalt ausbezahlt bekommen habe trotz das ich nur 8 Arbeitstage hatte.

Die Frage ist nun, ob dies normal ist oder ich mich nun morgen vormittag bei den zuständigen melden sollte?

Vielen dank schon einmal im voraus für die hilfe

Mit Freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von b241189, 14

Hast du einen schriftlichen Nachweis, dass du die Prüfungen bestanden hast? Sind oft solche vorläufigen Bescheinigungen, bis was von der IHK/HWK kommt. Wenn ja, gibt man diese im Normalfall beim Betrieb ab, damit ist die Ausbildung abgeschlossen. Eine Ausbildung endet mit dem bestehen der Abschlussprüfung... Wenn du noch keine Schriftliche Info über das Bestehen hast, endet das Ausbildungsverhältnis, wenn dir die Info vorliegt.

Warst du denn an den Tagen nach der Prüfung arbeiten?

Wenn du den Bestanden-Zettel hast, ist der Prüfungstag der letzte Tag der Ausbildung.

Je nachdem wann dein Arbeitgeber abrechnet, vielleicht hat er schon am 1. des Monats die Gehälter angewiesen, die Ende des Monats ausgezahlt werden, hast du volles Gehalt bekommen. Das wird dann zurück gerechnet und du wirst aufgefordert es zurück zu zahlen.

Kommentar von Slivefragt ,

Ich bin nach bestehen der Prüfung zum Betrieb und habe alles abgegeben und mich verabschiedet. Die engültigen ergebnisse mit zeugnis etc. der IHK habe ich von der Firma per post bekommen.

An den Tagen nach der Prüfung war ich nicht Arbeiten.

Wenn dies wirklich so sein sollte, dann werde ich mal abwarten falls was kommen sollte.

Antwort
von Acefire, 19

Sofern mit dieser letzten bestandenen Prüfung deine Ausbildung als erfolgreich galt ist das nicht normal. Mit dem Zeitpunkt wo du die Info erhältst das du bestanden hast, ist der Vertrag beendet völlig egal was für ein Ende drin stand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten