Letzter Tag um das Problem lösen zu können, kennt ihr euch mit Reisen, Pässen und Aufenthaltstitel ect. aus, oder habt ihr etwas ähnliches erlebt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sieht schlecht aus. Zwar gibt es keine Grenzkontrollen zwischen den einzelnen Schengenstaaten, was aber nicht von der Einhaltung pass- und aufenthaltsrechtlicher Bestimmungen befreit. 

Für die Einreise und den Aufenthalt in einem anderen Schengenstaat bedarf es also eines gültigen Aufenthaltstitels und eines gültigen Passes. 

Wie ein unbefristeter Aufenthaltstitel ablaufen kann ist mir etwas unklar. 

Wenn dir die türkischen Behörden  nicht weiterhelfen, wende dich nochmals an die deutsche Ausländerbehörde, erläutere den Sachverhalt und bitte um Ausstellung eines Reiseausweises für Ausländer ohne Speichermedium. Die Voraussetzungen für eine Ausstellung liegen zwar nicht 100 % vor, aber mit etwas gutem Willen... 

Ansonsten klopfe bei der Bundespolizei an, die Kollegen haben Mittel und Wege sofort zu helfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von butz1510
20.05.2016, 13:41

"Wie ein unbefristeter Aufenthaltstitel ablaufen kann ist mir etwas unklar." 

--> die Karte (nicht der Titel an sich) läuft zusammen mit dem Pass ab und muss dann - wie der Pass auch - erneuert werden (neues Bild etc.).


0

Hallo, also wenn ihr durch die schweiz fahrt, könntet ihr pech haben und kontrolliert werden, ich wurde es zumindest immer. Aber mit deiner gültigen verlängerung des passes solltest du eig keine schwierigkeiten bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?