Frage von Charly109, 25

Letzter Dodo?

Hallo meine Lieben. In meiner Klasse müssen wir gerade die Facharbeit schreiben. Ich mache über "bedrohte Tiere". Und als ich was über den bekannten Dodo-Vogel gelesen habe, ist mir eingefallen, dass mein Klassenkamerad mir mal gesagt hat, dass der letzte lebende Dodo-Vogel von einer englischen Königin gegessen wurde. Ich habe recherchiert und habe dazu nichts gefunden. Es wird immer behauptet, dass der Dodo seit 1690 zuletzt gesichtet wurde.

Falls diese Aussage von meinem Klassenkamerad wirklich wahr ist, dann weiß ich nicht mehr was aus unserer Menschheit noch wird.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten ;)

Antwort
von MarkusPK, 10

Das stimmt auf jeden Fall nicht. Zwar haben Seeleute den Dodo gejagt und ihn auch gegessen, aber sein Fleisch soll nach ihrer Aussage furchtbar geschmeckt haben. Eine Königin hätte ein so schlecht schmeckendes Tier sicher nicht gegessen. Sein Aussterben hat der Dodo vor allem den mitgebrachten Schweinen und Ratten zu verdanken, die seine Gelege zerstörten. Die letzte Dodo-Sichtung gab es 1693 auf Mauritius, seiner Heimat. In Gefangenschaft lebten dann bereits keine Exemplare mehr, fer letzte importierte Dodo in England war schon vorher gestorben und ausgestopft worden.

Antwort
von hydrahydra, 21

Woher sollte man wissen, dass das der letzte Dodo war?

1690 gab es übrigens keine englische Königin.

Kommentar von MarkusPK ,

Doch, 1690 war Mary II. die Königin von England. 1693, als der Dodo das letzte mal gesichtet wurde, auch noch. Sie starb dann 1694, allerdings nicht an einem schlechten Magen, den sie sich mit Dodo-Fleisch verdorben hatte. 

Kommentar von hydrahydra ,

Ach ja Mist, die vergess ich immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten