Frage von jonasjonas9, 65

Letzten drei tage niicht in der Schule wie soll meine mutter die Entschuldigung schreiben?

Ich bin die letzten drei tage nicht in der Schule weil in den Urlaub fliege mit meiner Familie also bis Freitag geh ich noch und Montag Dienstag und Mittwoch nicht wie soll ich die Entschuldigung schreiben? Also meine Mutter

Antwort
von iTech01, 37

Es ist gesetzlich nicht erlaubt am ersten und letzten Schultag zu fehlen ohne ärztlichem Attest, du kannst nicht einfach fehlen, wenn dann musst du dir eine Unterrichtsbefreiung anfragen!

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 17

Hallo jonasjonas9,

es besteht ein grundsätzliches Beurlaubungsverbot im Zusammenhang mit den Ferien.

Wenn du vorher fahren musst, dann musst du die Dringlichkeit vorher nachweisen.

Du musst aber gar nicht fahren, du willst fahren. Was da jetzt zu tun ist, überlässt du deinen Eltern. Die sind dafür zuständig und müssen dann auch alle Folgen tragen.

Antwort
von 23makeupfresse, 28

Normalerweise musst du eine Genehmigung der Schule bekommen, sonst darfst du nicht ohne ärztliches Artest fehlen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

wie soll ich die Entschuldigung schreiben? Also meine Mutter

Gar nicht, kann sie nämlich nicht.
Abgesehen davon, dass man bei 3 Tagen eh ein ärztliches Attest vorlegen muss - wie will sie dich denn entschuldigen?

Auch wenn ich es für unverschämt halte, dass gerade zu Ferien (= Familien)zeiten die Preise angezogen werden - das ist seit langem bekannt.
Entweder bucht man also sehr früh, oder aber man bittet lange vorher einmal während der Schulkarriere eines Kindes um solch eine Beurlaubung. Die nach meiner Erfahrung dann oft auch genehmigt wird.

Antwort
von railan, 31

Dass weiß deine Mutter selbst - und sicher auch dass das strafbar ist.

Und bestimmt hat sie die Einwilligung der Schule schon längst eingeholt und dann auf dem Flug mit dabei.

Kommentar von jonasjonas9 ,

Strafbar eine Entscheidung zu schreiben mein Lehrer sagte noch es ist ok

Antwort
von ShinyShadow, 30

Naja, mal davon abgesehen, dass das eine Sch...idee ist... Sollte die Entschuldigung nichts mit "Urlaub" zu tun haben.

Sowas ist nicht erlaubt und wird von den meisten Schulen auch nicht mehr geduldet, von daher bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) In der Schule um eine Genehmigung bitten (das wird aber - wie gesagt - vermutlich nicht akzeptiert)

2) Eine Krankheit vorschieben (Glaubt dir eh kein Mensch, aber was sollen sie machen...)

Antwort
von priesterlein, 28

Entschuldigung ist nicht, es gibt eine gesetzliche Schulpflicht. Sie kann lange vorher fragen, ob die Schule dir diese Tage freigeben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community