Frage von Sophie250499, 52

Letzte Pille und Durchfall?

Hallo und zwar habe ich heute um 18 Uhr Die letzte Pille meines blisterst genommen und 1 Stunde später Durchfall gehabt da ich das Essen nicht so gut vertragen habe. Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Und bin ich auch rückwirkend geschützt da ich am Freitag also vor 2 Tagen ohne Kondom GV hatte ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 16

Hallo Sophie250499

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn  man dadurch  den  Schutz verloren  hat  dann  kommt es  darauf  an
 in  welcher   Einnahmewoche  man ist:

In  der dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der
 Schutz  erhalten.  

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Wenn  du  die  Pille nicht  durchnimmst  sondern  in  die  Pause  gehst
 dann  musst du  den  Tag der letzten Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnst  du  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob du  eine  Blutung hattest  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  bist  du weiterhin   geschützt.

Liebe Grüße HobbyTf

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 19

Nur wässriger Durchfall kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Wenn das der Fall war, hörst du einen Tag vorher mit der Pause auf und nimmst die Pille dann normal weiter

Kommentar von Sophie250499 ,

Es war kein wässriger Durchfall aber ich hatte nach dem Essen sehr starke Bauchschmerzen und hält das Gefühl auf die Toilette zu müssen.... Und dann war es schon sehr weicher Stuhl allerdings nicht wässrig. 

Kommentar von Jeally ,

Wenn's nicht wässrig war, war es in dem Sinne kein Durchfall

Antwort
von Kathy1601, 28

Du nimmst einfach nen Tag früher wieder eine neue Pille also nächsten Sonntag statt Montag

Kommentar von Kathy1601 ,

Wäre schön wenn du mal die hilfreichsten antworten wählst

Kommentar von Sophie250499 ,

Okay Dankeschön und wie sieht das rückwirkend aus ? Könnte ich schwanger werden oder nicht ?

Kommentar von MaraMiez ,

Wenn du die letzten 14 Pillen fehlerlos genommen hast, nicht.

Kommentar von Kathy1601 ,

Nein wenn du die letzten 7 ohne Fehler genommen hast und insgesamt mindesten 14 dann besteht der Schutz

Kommentar von Sophie250499 ,

Okay vielen Dank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community