Frage von SponsoredbyVans, 146

Letzte Nacht ist eine merkwürdige SMS eingegangen und ich weiß nicht genau was ich davon halten soll?

Hey alle zusammen,

Ich möchte mich erst einmal dafür bedanken, dass ihr diesem Thread eure aufmerksamkeit geschenkt habt. Ist ja nicht selbstverständlich. :)

Zum Thema: Heute hat mich meiner Mutter angesprochen und gefragt, ob ich ihr etwas merkwürdiges erklären könnte. Ich dachte Sie hätte mal wieder Probleme mit irgendeiner App und meinte natürlich, dass ich mich gleich darum kümmern würde. Allerdings war es doch etwas anderes.

Heute um ca. 4:00 sind bei meiner Mutter mehrere Nachrichten per SMS eingegangen. Erstmal seltsam, da Sie nur über WhatsApp kommuniziert. Die Nachrichten hatten es echt in sich! Folgendes kam alles per SMS:

"SOS! (Google Maps Koordinaten)"; "Ich brauche Hilfe! (Google Maps Koordinaten)"; eine "Sprachnotiz", die allerdings nur eine Art aufgenommenen Alarmsound abspielt; 2 schwarze Bilder auf denen so gut wie NICHTS zu erkennen ist. - Das schlimmste an der ganzen Sache? Alles wurde von der Nummer meines Vaters abgeschickt. Auch die Standorte waren genau sein Standort (er ist Fernfahrer)... Meine Mutter hat schon mit ihm telefoniert und er wusste gar nicht was los ist. Er sagte auch, dass er das natürlich nicht gewesen sei.

Nunja.. Ich hatte meiner Mutter also gesagt, dass sie das einfach ignorieren soll und das vielleicht nur ein Virus oder so ist. Ich meinte Sie solle sich keine sorgen machen und solange nichts anderes kommt, sei alles gut. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich ein wenig verwundert bin nachdem ich dazu keinen Fall im Internet gefunden habe, der wirklich GENAU DAS so beschreibt, wie es uns passiert ist.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen: 1. Wie können Nachrichten und Bilder von dem Handy meines Vaters abgeschickt werden?! 2. Wie kann es sein, dass ausgerechnet meine Mutter sie bekommt?! 3. Wie kann es sein, dass ich dazu absolut NICHTS im Internet finde?! 4. Was zur Hölle steckt dahinter?! Ich kann es mir einfach nicht erklären..

Antwort
von Cookee, 85

Das ist natürlich beunruhigent :/

Da ihr ja schon mit deinem Vater telefoniert habt und es ihm gut geht, würde ich mir keine sorgen machen. Du könntest noch einmal die Nummer bzw die Landesvorwahl überprüfen.

Könntest du uns evtl die Bilder zur verfügung stellen?

Kommentar von SponsoredbyVans ,

Danke für die schnelle Antwort. Die Nummer ist tatsächlich 1. zu 1. die Nummer meine Vaters. Die Bilder habe ich mir auch eben nochmal angesehen, diese sind wirklich so gut wie komplett schwarz.. Selbst bei dem Versuch diese aufzuhellen, bleibt nichts zu erkennen.

Antwort
von astoorangi, 75

Meine Vermutung wäre, dass jemand mit einem VoIP (Voice over IP = Internettelefonie) Dienst die Rufnummer gefälscht hat auf die deines Vaters und dir dann diese SMS geschickt hat.

Ich denke jemand hat gezielt, warum auch immer, sie ausgewählt, Zufall ist sowas sicher nicht. Die Hintergründe sollte man vielleicht versuchen zu klären (evtl. Polizei?).

Kommentar von SponsoredbyVans ,

Danke für die schnelle Antwort!
Meine Mutter hat auch schon überlegt zur Polizei zu gehen. Allerdings sehe ich noch keinen Grund darin, solange es nur bei diesem "Scherz" bleibt. Es wurde ja weder nach Geld noch sonst irgendetwas gefragt. Wenn wieder soetwas vorkommen würde, würde ich natürlich zur Polizei gehen. Allerdings verstehe ich noch immer nicht den Sinn hinter der ganzen Sache.

Kommentar von astoorangi ,

Ja, ein Weg zur Polizei wäre vielleicht wirklich ein bisschen voreilig. Sollten aber noch andere Geschehnisse passieren, sollte man die wirklich in Anbetracht ziehen.

Kommentar von Franek ,

Dazu passt allerdings nicht die Standortangabe des Vaters, die dazu auch noch korrekt war.

Antwort
von HDomi12, 84

Vielleicht hat sich jemand in das Handy deines Vaters "gehackt" .

Wenn es ihm gut geht kannst du aber ja beruhigt sein

Kommentar von SponsoredbyVans ,

Ist es heutzutage so einfach sich in das Handy eines anderen zu hacken? Und wenn ja, was hätten die Personen dann von der Aktion?

Kommentar von HDomi12 ,

Vielleicht war es auch ein *spaß* von einem Freund oder so. Sowas zu hacken ist natürlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich

Antwort
von Peppie85, 33

eine ganz bescheidene frage, hat dein vater vielleicht irgend eine notfall App auf seinem handy? wahrscheinlich ist sie wegen dem beschleunigungssensor oder weil dein vater auf irgend eine taste gekommen ist oder so los gegangen und hat deiner mutter eine SMS mit dem bild der innenansicht seiner hosentasche oder so geschickt...

lg, Anna

Antwort
von Tris0028, 34

Vielleicht hat dein Vater unabsichtlich die SOS Funktion auf seinem Handy aktiviert ist glaub ich eine Tastenkombination die dann an einen vordefinierten Kontakt eben solche Informationen schickt

Kommentar von DarkEmoLove ,

Davon gehe ich auch aus! Zb Samsung Smartphones haben eine solche Tastenkombination die bei Betätigung ausgewählten Kontakten den Standort, mehrere Fotos und Tonaufnahmen schickt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Handy gehackt wurde.

Antwort
von HelperKeks, 67

Sind wahrscheinlich "große Kinder" die denken die währen lustig

Kommentar von SponsoredbyVans ,

Allerdings frage ich mich, welchen Vorteil sie daraus ziehen würden..

Kommentar von kunibertwahllos ,

euch nerven

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community