Frage von dston100, 51

Letzte Möglichkeit bei Hyperhidrose?

Hallo

Ich leide unter sehr starkem Schwitzen und möchte dies unbedingt beenden. Ich habe bereits Aluminiumchlorid, Iontophorese, Salbei und Betablocker ohne Wirkung probiert. Botox und Nervdurchtrennung sind Dinge welche ich einerseits für sehr schlecht betrachte und andererseits kann dies nur schlecht am Kopf eingesetzt werden. Alle bis auf Ärzte sagen ich solle warten es vergeht. Sie wissen aber nicht wie belastend es ist.

Ich weiss nicht warum ich so schwitze. Es kommt vor bei Unterhaltungen; mit Freunden, Familie und natürlich offizielle Gespräche. -wenn ich heiss habe, Raumtemparatur über 15°, die Hände warm wasche, scharf und oder heiss esse und vieles mehr. Liegt es an Angst? Wäre speziell, da ich als denkendes Wesen viele dieser Situationen nicht fürchte. Es ist mein Körper, der schwitzt. Mein Geist verstärkt es nur allein durch den Wunsch es zu stoppen, wenn es begonnen hat. Oft bin ich müde und Antriebslos, welches auf ein hormonelles Problem hinweissen könnte. Nun suche ich hier Rat. Soll ich zum Endokrinologen oder zum Psychiater? Dies sind die letzten Auswege sage ich und sagt mein Arzt. Der Endokrinologe schaut sich meine Hormone an und kann sie regulieren, sodass das Schwitzen aufhört. Meine Befürchtung ist, dass das Blutbild okay ist. Teure Untersuchungen für nichts. Auch wenn es ein hormonelles Problem wäre, man sieht es jedoch nicht, würde der Arzt nicht behandeln, da er keine Begründung hat. An den Hormonen blind spielen könnte eine Hilfe bringen, aber es würde viel im Körper verändern. Der Psychiater könnte mir Diazepam, oder Alprazolam, Lorazepam und so weiter verschreiben. Also etwas gegen Angst und Nervosität. Fachliteratur zeigt, dass dies eventuell auch bei nicht psychischen Problemen hilft. Das Problem ist, kann ich es durchhalten die Pille nur bei bedarf zu nehmen. Bei einer Dauerbehandlung werde ich abhängig. Ansich ein kleineres Problem, solange ich die Dosis nicht erhöhe. Und diese Medis verlieren mit der Zeit an Wirkung. Abwechseln der versch. Wirkstoffe?

Dies sind die letzten Möglichkeiten. Ein grosses Problem ist, ich habe wegen des Studiums wenig Geld. Und diese zwei Ärztesorten sind teuer und brauchen viele Termine. 2500 Franken bis es "gratis ist", ich muss mir also genau überlegen was ich mache. Dies verstärkt die Problematik ungemein. Mit diesem Leiden kann ich psychisch nicht leben und ohne Geld habe ich kein Essen, keine Wohnung und kann physisch nicht leben.

Vielen Dank falls Du überhaubt diesen Roman gelesen hast und noch ein grösserer Dank für deine Hilfe

Lieben Gruss

David

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LeonieBb, 45

Hallo David, Vielen Dank für Dein Vertrauen, hier eine Antwort zu finden. Kannst Du das Prinzip der Spannung und Entspannung? 

Es gibt Situationen, in denen man sehr angespannt ist. Um eine entspannte Haltung zu finden, ist es wichtig,  Spannung in ihrer stärksten Form zu empfinden.  Das ist bei angespannten Menschen dann oft die Spannungsübung über die Muskeln.

Ja, und jetzt übertrage das auf die Situation, wie Du sie beschrieben hast. Wie kannst Du in Deinem Körper in einer entspannten Situation eine Anspannung solcher Ausmaße auslösen? 

Warst Du schon einmal in einer Sauna? Hast Du Dir schon einmal den Leib aus der Seele geschwitzt? Und das alles ganz ohne Stress, Termin, Aufregung und Grund?  Vielleicht mag es Dir helfen, den Unterschied zu erkennen, wenn  Angst,  Stress und andere Symptome eine körperliche Reaktion verursachen. Vielleicht kannst Du mit der Saunaerfahrung dieses Empfinden aber besser einschätzen und regulieren. 

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 41

Mich würde einmal interessieren an welchen Körperregionen Du wieviel schwitzt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community