Frage von eveeeeeelin, 34

Letzte Latein Arbeit?

Also wir sind Grade bei der rede von cicero gegen den Staatsfeind antonius und unser Lehrer hat uns für die Arbeit einen Rat gegeben und zwar dass der Text um welchen es sich in der Arbeit handelt Deponentien, Fragestellungen mit num? Nonne? Und ne? Enthält.. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch wissen KÖNNTE um welche stelle in der rede es sich genau handelt?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 16

http://www.thelatinlibrary.com/cicero/phil.shtml

Buch XI - Kapitel [36] wäre ein potentieller Treffer:

* Nonne = erfüllt
* Num = erfüllt
* Viele Passiv-Formen, aber ein Deponens habe ich nicht gefunden.

Aber so wirklich als Klausurtext überzeugen tut mich die Stelle nicht. Da gibt es bessere. Also poste erstmal ein paar Textstellen, damit wir sehen können, woher dein Lehrer sich wirklich bedient.

LG
MCX

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 17

Das hört sich jetzt für mich so an, als würdet ihr die philippischen Reden übersetzen.

Das Problem ist nur, dass es davon 14 Stück gab und dass die alle recht lang sind.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass er einen Text aus derselben Rede nimmt, die ihr auch gerade im Unterricht übersetzt. Deswegen wäre meine Bitte:

Poste bitte aus jedem Text, den ihr seit Beginn des Themas übersetzt habt, eine Passage. Mit Passage meine ich einen Satz - am besten so einen mittellangen, keinen ganz kurzen, damit ich erkennen kann, welche Rede(n) ihr im Unterricht übersetzt habt. Dann kann ich vielleicht helfen...

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten